Wanderungen bei Partschins

Partschins liegt etwas abseits vom Trubel des Meraner Beckens. Hier kann man noch einige ruhige Wanderungen finden, obwohl der Ort sehr gut an das Busnetz angeschlossen ist under Partschinser Wasserfall ein Ohren- und Augenschmaus ist, der gerne von Touristen und Wanderern besucht wird.

1. Rundwanderung von Partschins zum Wasserfall

Download file: Partschinser Wasserfall.gpx
.

Anfahrt: Von Naturns in Richtung Meran und in Rabland links ab nach Partschins. Zufahrt auch mit dem Bus möglich.
Ausgangspunkt: Parkplatz/Parkgarage in der Ortsmitte von Partschins
Höhenunterschied: Aufstieg:  600 Hm
Abstieg:   600  Hm
Gesamtgehzeit: ca. 4-5 Std.
Anforderungen: Bergwanderung auf Bergpfaden und Wirtschaftswegen. Strecke ist markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 53 Meran
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz folgt man dem Weg Nr. 7A („Sagenweg“, „Partschinser Waalweg“ aus dem Ort. Durch Obstplantagen hält man sich an der Wegweisung „Waalweg“, überschreitet den Toellgraben  und biegt am Waldrand bei Erreichehn der Zufahrt zum Saxner links ab. Auf Weg Nr. 7 steigt man durch den Wald aufwärts, quert wieder den Toellgraben und folgt dann der Zufahrtsstraße nach Niederhaus. Kurz vor Erreichen der Höfe verlässt man die Straße nach links und quert die steilen Hänge, immer der Nr. 23 folgend vorbei an Prünster zum Partschinser Wasserfall.
Für den Abstieg geht man auf Weg 8B talabwärts bis zum Gasthaus Birkenwald, dann zuerst auf der Wasserfallstraße links dann rechts abzweigend der Wegmarkierung 1 folgend bis zur Jausenstation Winklerhof (642 m). Links abbiegen und über die Hängebrücke auf Weg Nr. 39 nach Partschins.
Nach Erreichen der Zufahrt zum Saxner links ab. Auf Weg Nr. 7 steigt man durch den Wald aufwärts, quert wieder den Töllgraben und folgt dann der Zufahrtsstraße nach Niederhaus. Kurz vor Erreichen der Höfe verlässt man die Straße nach links und quert die steilen Hänge, immer der Nr. 23 folgend vorbei an Prünster zum Partschinser Wasserfall.
Für den Abstieg geht man auf Weg 8B talabwärts bis zum Gasthaus Birkenwald, dann zuerst auf der Wasserfallstraße links dann rechts abzweigend der Wegmarkierung 1 folgend bis zur Jausenstation Winklerhof (642 m). Links abbiegen und über die Hängebrücke auf Weg Nr. 39 nach Partschins.

2. Vom Partschinser Wasserfall nach Naturns

Unsere zweite Wanderung startet am Partschinser Wasserfall, erreicht nach dem Abstieg auf dem Sagenweg den Partschinser Waal und führt dann über den Sonnenberg nach Naturns.

Partschins-Wasserf  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: Von Naturns mit dem Bus in Richtung Meran bis zur Haltestelle Töll, dort aussteigen, ca. 300 m an der Straße zurück zur Haltestelle des Busses nach Partschins. Am Busbahnhof in Partschins den Bus zum Wasserfall nehmen.
Ausgangspunkt: Partschins Wasserfall
Höhenunterschied: Aufstieg:  400 Hm
Abstieg:   900  Hm
Gesamtgehzeit: 14 km, 5 Std.
Anforderungen: Bergwanderung auf Bergpfaden und Wirtschaftswegen mit einigen sehr steilen Abstiegen. Strecke ist markiert, verwendet aber einige unterschiedliche Wegnummern
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 53 Meran
Tabacco  1:25.000  Blatt 011 Meran und Umgebung
Tourenverlauf:

 

Vom Parkplatz bei der Gaststätte folgt man dem breiten Weg hinauf zum Wasserfall und genießt dort das Rauschen der Wassermassen. Dann geht man auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Hinter der Wirtschaft folgt man den Wegen 8B und 23 über Stufen bergauf und geht bei der Abzweigung „Nassereither Hütte“ geradeaus auf der Nr. 23 weiter in Richtung Prünster. Vorbei am Prünster folgt man ein kurzes Stück der Straße, bis nach rechts ein unscheinbarer Pfad (Nr. 1) abzeigt.
Auf teilweise sehr steilem Pfad geht es meist durch den Wald hinab, kurz über die Straße, dann weiter durch Wald zum Ebner. Dort geht man nach rechts, im Linksbogen hinter dem Gebäude vorbei und auf steilem Grasweg hinunter zur Straße. Eine Kurve wird abgeschnitten, dann verlässt man die Straße nach links und steigt auf dem „Sagenweg“ sehr steil hinab bis zum Partschinser Waal.
Hier hält man sich rechts, überquert die Straße zum Anderleit und folgt dann dem Zielbach bis zur Hängebrücke beim Winklerhof. Unterhalb des Hofes biegt der Sonnenberger Panoramaweg (Nr. 91) rechts ab. Immer diesem Weg folgend wandert man in ständigem Auf und Ab an den steilen Hängen des Sonnenberges hoch über Rabland und Plaus bis zum Weinberghof. Von dort ist es nicht mehr weit nach Naturns.

Vinschgau
Südtirol
Wandergebiete