Wanderung rund um die Geislinger Steige

Diese aussichtsreiche und von vielen historischen Bauten (Burgruine Helfenstein, Ödenturm, Knoll-Denkmal) begleitete Wanderung führt rund um die Geislinger Steige und beginnt und endet am Ortsrand von Amstetten. Sie bietet immer wieder schöne Ausblicke auf Geislingen und das tief eingeschnittene Tal der Fils.

Download file: Geislinger Steige.gpx

Anfahrt: Auf der B10 bis zum Beginn der Geislinger Steige am Ortsrand von Amstetten.
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Abzweigung der Kreisstraße K7313 in Richtung Schalkstetten
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Rundwanderung auf Pfaden und Forstwegen. Kuirze Abschnitte auf der Straße. Strecke ist beschildert und markiert.
Karte/Führer: Schwäbischer Albverein 1:35.000  Blatt 21  Ulm  Herbrechtingen
Tourenverlauf: Vom Parkplatz wandert man über die Bahnbrücke zur Bundesstraße und folgt dieser auf dem Gehweg bis zum Sträßchen nach Türkheim. Man folgt diesem bergauf zur Kurve, wo der Wanderweg (gelbe Raute) beginnt. Dieser Markierung folgt man auf Forstwegen (immer den oberen Weg nehmen!) durch den Laubwald zum Geiselstein. Unterwegs schöne Tiefblicke auf das eng eingeschnittene Tal. Dem gelben Dreiblock folgend kommt man nach 1 1/2 Std zur Schildwacht mit dem Ostlandkreuz hoch über Geislingen.
Nach dem Tiefblick auf Geislingen wandert man auf dem Wanderweg, zwei Kurven der Straße abkürzend hinunter in die Stadt zum Bahnhof. Auf der linken Seite des Bahnhof führen Treppen über die Gleise und kommen zum Zugangsweg der Ruine Helfenstein. Immer dem roten Dreiblock folgend überwindet man den Höhenunterschied und kann dann den Blick auf Geislingen von der Gegenseite genießen.
Weiter mit dem roten Dreiblock kommt man nach Weiler und am Ortsbeginn auf dem Waldlehrpfad zum Ödenturm, einem beeindruckendem Gebäude mit 2,5 m dicken Sockelmauern. Von hier ab gilt als Markierung das gelbe Dreieck. Es führt uns am Trauf entlang zum Aussichtspunkt Mühlenfelsen und schließlich zu den Häusern von Ziegelhütte. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten zurück zum Parkplatz.