Untersirmian

Rundwanderung zu den sehenwerten Kapellen St. Appolonia in Obersirmian und St. Jakob in Grissian, von denen man jeweils schöne Blicke über das Etschtal hat.

Download file: Untersirmian.gpx
.

Anfahrt: Mit dem PKW von Terlan über Andrian nach Nals. Von dort führt ein schmales Sträßchen in vielen Kurven hinauf nach Untersirmian.
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz in Untersirmian
Höhenunterschied: Aufstieg:  300 Hm
Abstieg:   300  Hm
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Problemlose Wanderung auf guten, bezeichneten Wegen
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 53 Meran
Tabacco 1:25.000  Blatt 046 (Lana Etschtal)
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz wandern wir in den kleinen Ort Untersirmian und folgen dann immer dem Weg Nr. 9. Er führt durch lichten Wald hinauf nach Obersirmian und überquert dabei zwei Mal die Straße. Hinter dem Gasthaus steigen wir in wenigen Minuten zum Kirchlein St. Appolonia und genießen von dort einen schönen Blick über das Etschtal.
Zurück am Gasthaus wenden wir uns rechts und kommen zur Straße, der wir ein kurzes Stück nach rechts abwärts folgen. Dann verlassen wir sie auf einem Hohlweg links aufwärts. Wir überqueren einen Bachgraben, halten uns dort rechts und biegen am Scheitelpunkte des Weges rechts ab. Auf einem Forstweg geht es jetzt abwärts zum romanischen Kirchlein St. Jakob mit sehenswerten Fresken.
Auf dem schmalen Sträßchen wandern wir abwärts nach Grissian, wo sich der Schmidlhof zu einer gemütlichen Einkehr anbietet. Danach marschieren wir auf der Straße abwärts. Nach 20 min zweigt rechts die Zufahrt nach Karmell ab (Nr. 10A). Vorbei am Hof geht es steil hinab in den Grissianer Graben, wo wir den Nalser Bach auf einer Brücke überqueren. Auf einem Feldweg steigen wir dann hinauf nach Untersirmian.

Terlan
Südtirol
Wandergebiete