Gschnofer Stall und Langfenn

Diese Wanderung ist besonders auch Frühjahr und Herbst zu empfehlen. Im Frühjahr spaziert man über blühende Bergwiesen mit Millionen von Krokussen und im Herbst beeindruckt die Färbung der Lärchen. Bei schönen Wetter hat man eine herrlichen Blick in die Dolomiten.

Download file: Gschnofner Stall.gpx
.

Anfahrt: Mit dem PKW von Terlan über Verschneid nach Mölten, dann weiter zum Wanderparkplatz Schermoos.
Ausgangspunkt: Parkplatz Schermoos
Höhenunterschied: Aufstieg:  300 Hm
Abstieg:   300  Hm
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Problemlose Wanderung auf guten, bezeichneten Wegen
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 53 Meran
Tabacco 1:25.000  Blatt 046 (Lana Etschtal)
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz Schermoos weisen drei Wege in südliche Richtung. Wir folgen dem rechten dieser Wege, welcher die Bezeichnung „Rundweg Langfenn“ trägt (NICHT Nr. 1 oder 7A). Er führt leicht ansteigend auf zunächst feuchtem Waldweg, später auf Forstweg durch lockeren Wald und trifft nach ca. 40 min den Wanderweg Nr. 6. Bei der Kreuzung mit dem Weg 7A halten wir uns rechts und erreichen den herrlich gelegenen Gschnofer Stall, der zu einer Rast einlädt.
Etwas oberhalb der Jausenstation beginnt am Waldrand der Weg Nr. 12, der bald darauf zu den Lärchenwiesen des Salten führt. Immer diesem Weg folgend, kommen wir nach Vordernobls. Dort biegen wir scharf links ab (Nr. 5) und kommen unweit des Saltner-Hofes auf den breiten Weg (E5, Meraner HW, Nr. 1), auf dem wir nach Langfenn wandern. Ein Genuss vor allem zur Krokus-Blüte, wo die Lärchenwiesen von Millionen Krokussen gewachsen sind.
Nach der Einkehr in Langfenn sind es nur noch wenige Minuten auf breitem Weg hinunter zum Parkplatz.

Terlan
Südtirol
Wandergebiete