Wanderrunde um Neutrauchburg

Eine lohnende Wanderrunde führt von Neutrauchburg durch Wälder und über Höhenrücken in Richtung Isny. Unterwegs bieten sich immer wieder überraschende Ausblicke über die Landschaft des Allgäu und zu den Gipfeln der Allgäuer Alpen.

Download file: Runde bei Neutrauchburg.gpx

Ausgangspunkt: Neutrauchburg
Anfahrt: Von der Umfahrungsstraße Isny (B 318) am nördlichen Stadtrand abbiegen nach Neutrauchburg. Dort am Ortsanfang vor dem Ortsschild links auf den großen Parkplatz (gebührenfrei).
Höhenunterschied: Aufstieg:  250 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std. / 15 km
Ausrüstung: Wanderschuhe
Anforderungen: Wanderung meist auf gut ausgebauten Wegen. Markierungen etwas verwirrend, Orientierungssinn hilfreich
Karte/Führer: Alpstein-Wanderkarte 1:25.000    Isny  Argenbühl
Wegverlauf:

Vom Parkplatz auf der Hauptstraße durch Neutrauchburg bis zur Linkskurve. Dort halbrechts in Richtung Friedhof. Am Friedhof vorbei und nach 200 m links abbiegen auf einen Feldweg und auf diesem über die Argen in den Zeller Wald (Wegweiser „Schwanden“). Kurz vor Verlassen des Waldes links abbiegen zum Herbisweiher. Links um den Weiher, dann links aufwärts zum Waldrand und durch den Wald hinauf zum Menelzhofer Berg. Auf der Gemeindverbindungsstraße links abwärts, über die Argen, nach der Brücke rechts in ein Teersträßchen abbiegen und nach 1,5 km wieder die Argen überqueren. Durch den Wald auf gut ausgebautem Wanderweg steil aufwärts zum Peterhof, kurz danach links abbiegen und durch Wald zum Hotel Jägerhof.
Auf der Hotelzufahrt abwärts bis zu einer markanten Baumreihe, dort links auf einem Wiesenpfad hinunter zum Maxhof, über die Argen und weiter bis zur L265. Nach Überquerung der Straße ein Stück rechts parallel zur Straße, dann links abbiegen ins Naturschutzgebiet Bodenmöser (Rotmoos). Durch dieses erreicht man den Segelflugplatz, wo man am Ende der Rollbahn geradeaus zum Eisenberg geht. Man umrundet den bewaldeten Rücken und folgt dann nach links den Wegweisern in Richtung Isny. Durch die Achwiesen erreicht man die Ausläufer von Isny, wendet sich nach links und folgt ein Stück dem Teersträßchen. Ein Wegweiser zeigt uns die Abzweigung durch die sumpfigen Wiesen zurück nach Neutrauchburg.