Illerdurchbruch

Rundwanderung von Bad Grönenbach zum Illerdurchbruch bei Altusried. Von der Burgruine Kalden bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf einen der letzten noch unverbauten Abschnitte der Iller.

Download file: Illerdurchbruch.gpx

Anfahrt: Auf der A7 zur Ausfahrt Grönenbach, dann den Wegweisern nach Grönenbach folgen. Durch den Kurort den Wegweisern in Richtung Legau folgen. Nach dem Ort Rothenstein führt die Straße in Kurven bergab zur Iller.
Ausgangspunkt: Vor der Illerbrücke auf der linken Seite Wanderparkplatz
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden oder Forstwegen.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000   Blatt 187  Oberschwaben
Tourenverlauf: Vom Parkplatz über die Iller und ca. 600 m bis zu den Häusern von Unterau. Hier führt ein markierter Wanderweg nach links durch die Wiesen ans Ufer der Iller. In Illernähe wandert man zur Fluhmühle und weiter zum Staudamm des Kraftwerks. In einer weiten Schleife durchwandert man Betzers und erreicht durch Auwald und Schilf den schmalen Pfad, der hinauf zu den Überresten der Ruine Kalden führt. Von hier bietet sich ein einmaliger Blick auf die große Illerschleife und zur Hängebrücke in Fischers, dem nächsten Ziel der Wanderung.
Nach Überschreiten der Brücke führt der Weg durch den Wald hinauf zum Maierhof. Unmittelbar davor wandert man auf der Straße weiter aufwärts nach Veiten und Sommersberg mit hübscher Kapelle. Am Ortsende biegt man nach links ab zum Waldrand und kommt im Wald zur kleinen Erhebung des „Bock“. Direkt vorher steigt man nach links auf steilem Weg ein Stück abwärts und marschiert in weitem Bogen auf nassem Weg leicht abwärts zu einem breiten Forstweg, der ans Ufer der Iller hinunter führt. Am Fluss entlang erreicht man wieder den Ausgangspunkt.