Wanderung zur Wildsauhütte

Die Wildsauhütte liegt  oberhalb von Reith im Alpbachtal. Idealer Ausgangspunkte ist der Kerschbaumer Sattel, den man von der Bergstation der Reitherkogelbahn in Reith im Alpbachtal oder von der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn in Alpbach erreichen kann.
Die Hütte bietet eine urige Einkehr in herrlicher Umgebung bei bestem Service und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. 

Wildsau  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: Fahrt auf der Inntal-Bundesstraße nach Brixlegg und dort im Kreisverkehr abbiegen ins Alpbachtal. Der Straße bergauf folgen und dann rechts abbiegen (Ww. Reith – Dorf – Seilbahn). Im Ort den Wegweisern zur Seilbahn folgen.
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Reitherkogelbahn (kostenlos)
Navi: Reith im Alpbachtal
Höhenunterschied: Aufstieg:  420 Hm
Abstieg:   420Hm
Gesamtgehzeit: ca. 3,5 Std., 12 km
Anforderungen: Rundwanderung auf guten Pfaden, Forst- und Wirtschaftswegen.
Meist gute Markierung und Beschilderung
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 28  Vorderes Zillertal
Tourenverlauf: Wir fahren mit der Reitherkogelbahn zur Bergstation und wandern auf breitem Weg hinauf in Richtung „Juppis Zauberwald“. Am Jach bleiben wir auf dem teilweise asphaltierten Weg und gehen ca. 30 min abwärts zum Kerschbaumer Sattel.
Wier überqueren die Straße und nehmen den breiten Weg, der gegenüber bergauf führt und nach wenigen Metern in einen Schotterweg übergeht. Immer auf dem Schotterweg bleibend folgen wir in steter Steigung den Wegweisern in Richtung Hechenblaikenalm, an der wir aus dem Wald kommen. In 400 m Entfernung ist jatzt die Wildsauhütte zu sehen, die zur Einkehr einlädt.
Für den Rückweg gehen wir zurück bis zur Hechenblaikenalm und biegen dort rechts ab. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und wandern in weiten Serpentinen vorbei an Bergbuernhöfen abwärts. Am Hof Zulehen zeigt der Wegweiser für Wanderer nach Links auf einen Grasweg, der am nächsten Hof in eine Sträßchen übergeht, das wieder hinauf zum Kerschbaumer Sattel führt. Von hier geht es auf dem schon bekannten Sträßchen hinauf zu Juppis Zauberwald und zurück zur Bergstation der Seilbahn.


Wandergebiete