Tossals Verds

Vom Cuber-Stausee führt der abwechslungsreiche Rundweg um die Tossals Verds zur einzigen bewirtschafteten Hütte Mallorcas. Steile Gebirgspfade, Pflasterwege und abenteurliche Tunneldurchquerungen sind dabei zu bewältigen.

Download file: Tossal Verds.gpx

.

Ausgangspunkt: Cuber-Stausee
Anfahrt: Mit dem Linienbus von Port de Soller oder Soller
Endpunkt: Cuber-Stausee
Rückfahrt: Linienbus zurück nach Port de Sollér oder Soller
Höhenunterschied: Aufstieg:   500 Hm
Abstieg:    500 Hm
Gesamtgehzeit: 5 Std.
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz, Taschenlampe
Anforderungen: Anspruchsvolle Tagestour auf Pisten und steilen Pfaden
Karte/Führer: Rother-Wanderführer Mallorca
Freytag&Berndt 1:50.000 Mallorca
Tourenverlauf: Von der Haltestelle am Cuber-Stausee gehen wir auf dem Schotterweg zur Staumauer und biegen vor dieser links ab in ein kleines Tal. Entlang der Wasserleitung durchschreiten wir mehrere Tunnels. Nach dem fünften halten wir uns rechts und biegen dann nach der Finca Soleric links ab. Nach der Brücke über den Torrent leitet uns der Weg hinauf zum Refugi Tossals Verds.
Von der Hütte gehen wir rechts im Zickzach aufwärts und folgen am nächsten Wegkreuz der Beschilderung zur Font d’es Noguer bis zu den Cases Velles. Wir lassen sie links liegen und gehen bergab zum Aquädukt der Canaleta. Wir überqueren zwei Mal den Bach und steigen sanft durch Steineichen bergauf. An der nächsten Gabelung gehen wir geadeaus in Richtung Font des Noguer hinauf zum Col d’es Coloms. Von dort bringt uns ein bequemer Weg zurück zum Cuber-Stausee.