Von Sinswang zum Kapf

Eine gemütliche Halbtageswanderung führt von Sinswang bei Oberstaufen hinauf zum Kapf, einem unbedeutenden Hügel mit gigantischer Aussicht auf die Nagelfluhkette und zum Alpsteingebirge mit dem Säntis als herausragendem Gipfel.
im Winter wird die Wanderrunde als Winterwanderweg „Kapfwaldrunde“ gewalzt.

Sinswang-Kapf  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: Fahrt nach Oberstaufen und dort in Richtung Isny. Vor der Bahn-überführung links abbiegen in die Argenstraße und in Richtung Gernhofen fahren. Nach Erreichen des Gewerbe-gebiets von Sinswang rechts ab („Im Moos“) und die erste Straße Links zum Tennisheim.
Achtung!!! In Sinswang keine Parkmöglichkeiten
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Tennisheim Sinswang
Navi: Sinswang, Ludwig-Maier-Weg
Höhenunterschied: Aufstieg:  200 Hm
Abstieg:   200 Hm
Gesamtgehzeit: ca. 2.30 Std., 8 km
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden und Forstwegen, ausreichend beschildert.
Karte/Führer: Kompass  1:25.000   Blatt 02  Oberstaufen Immenstadt
Tourenverlauf: Wir gehen vom Parkplatz am Tennisheim am Zaun entlang zum Kraftwerk und zur Straße und folgen dann der Zufahrtsstraße nach Sinswang. Hier gehen wir durch den Ort bis zum Skilift, wo kurz danach die Straße nach Saneberg abzweigt.
Auf der Straße wandern wir bergauf zu den Häusern von Saneberg. Hier gehen wir durch den Weiler und folgen dann nach den Häusern dem Schotterweg in langgezogener Kurve nach oben bis zum Wald. Die Wegmarkierungen leiten uns auf breitem Waldweg durch den Wald bis zum nächsten Waldrand. Diese Stelle merken wir uns für den Rückweg!
Wir biegen links ab (Ww. Kapf) und steigen zunächst auf Waldweg, später über einen Wurzelpfad steil aufwärts. Nach dem letzten steilen Aufschwung erreichen wir den freien Gipfelhang des Kapf mit toller Aussicht ins Alpsteingebiet.
Der Rückweg führt uns zunächst wieder zur Abzweigung am Waldrand, wo wir auf schmalem Weg am Waldrand entlang abwärts gehen. In der Waldecke biegen wir links ab, erreichen einen breiten Forstweg und gehen auf diesem rechts. nach einem weiten Linksbogen und der Überquerung eines Baches gehen wir am Ttobel entlang bis zur teerstraße, wo wir links abbiegen und am Ferienhof vorbei die Straße nach Sinswang erreichen. Auf dieser geht es zurück nach Sinswang und hinab zum Parkplatz.
Winterwanderweg:
Bei genügender Schneelage wird ein Winterwanderweg („Kapfwaldrunde“) gewalzt. Sie beginnt an den ersten Häusern von Sinswang, führt zunächst nach rechts ins NSG Moos und erreicht in Nähe der Lifte wieder die Straße. Der Weiterweg ist weitgehend identisch mit dem beschriebenen Wanderweg.

Allgäu
Wandergebiete