Mössingen – Dreifürstensteig

Der „Dreifürstenstein“ überragt den Ort Mössingen und begeistert durch seien sagenhaften Ausblick ins Steinlachtal. Der Name weist darauf hin, dass an diesem Punkt einst drei Herrschaftsgebiete zusammentrafen: das Fürstentum Fürstenberg, das Fürstentum Hohenzollern und das Herzogtum Württemberg. Als geologischer Höhepunkt erwartet den Wanderer der Mössinger Bergsturz.

Download file: Dreifürstenstein.gpx

Anfahrt: Fahrt nach Mössingen. Durch die Stadtmitte zur Berggasse und dieser durch den Kreisverkehr geradeaus folgen. Auf dem kurvigen Talheimer Weg geht es hinauf an den Waldrand zum Freizeitgelände Olgahöhe.
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz beim Freizeitgelände Olgahöhe
Gesamtgehzeit: ca. 4-5 Std.
Anforderungen: Rundwanderung auf Pfaden oder Forstwegen. Stellenweise steile Aufstiege. Strecke ist sehr gut beschildert und markiert.
Karte/Führer: Schwäbischer Albverein 1:35.000 Blatt 25 Burladingen  Sonnenbühl
Tourenverlauf: Wir wandern vom Parkplatz zum Spielplatz „Olgahöhe“ und durch Streuobstwiesen hinab ins Buchtal. Nach Überqueren der Straße biegen wir links ab und folgen dem Sträßchen zum Wanderparkplatz „Buch“. Auf breitem, geschottertem Forstweg geht es jetzt bergauf, bis links ein schmaler Pfad abzweigt (Wegweiser). Auf Steilem Weg, später auf schmalem Pfad erreicht man die Schutzhütte auf dem Dreifürstenstein und kann eine herrliche Sicht von Burg Hohenzollern, auf den schwarzwald und bis ins Neckartal genießen.
Man folgt dem breiten Weg hinter der Schutzhütte und steigt dann auf schmalem Pfad etwas bergab auf den HW1 des Schwäbischen Albvereins. Am Albtrauf entlang erreicht man den Bergrutsch am Hirschkopf mit Schautafel und Blick auf Mössingen.
Der Weg geht an der Kante entlang bis zu einer alten Schutzhütte. Hier führt ein Pfad bergab, der dann den Wald verlässt und zu einem schmalen Sträßchen führt. Auf der anderen Seite schöner Rastplatz mit Liege. Der Dreifürstensteig führt auf einem Gras-Schotter-Weg nach links weiter in Richtung Talheim, zweigt dann links ab und erreicht eine Lichtung, von wo er leicht ansteigend zu einem geteerten Feldweg führt. Vorbei an einem Brunnen kommt man an die Zufahrtsstraße zum Farrenberg. Man folgt dieser nach rechts, bis an einer Linkskurve die Markierung geradeaus in den Wald hinein weist. Immer auf dem Forstweg erreicht man schließlich den Waldrand beim Wanderparkplatz „Linden“. Hier biegt man nach links in einen Wiesenweg ein, wandert aufwärts zum Waldrand und erreicht dort den Streuobst-Panoramaweg. Nach einer Info-Tafel hält man sich links zum Waldrand und steigt schließlich auf direktem Weg durch die Wiesen hinauf zur Olgahöhe.