Tettnanger Hopfenpfad

Der Tettnanger Hopfenpfad ist eine gemütliche Aussichtswanderung, die von der Stadtmitte Tettnags durch Obstplantagen und Hopfengärten zum Hopfengut No 20 bei Siggensweiler führt. Unterwegs kann man immer wieder herrliche Ausblicke über den Bodesee zur Alpenkette genießen.
Am Zile erwsrten den Wanderer eine schöne Einkehrmöglichkeit sowie das sehenswerte Hopfenmuseum, das in vorbildlicher Weise über den Hopfenanbau und die Arbeitsmethoden von früher und heute informiert.


Hopfenpfad  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sehr gute Busverbindung vom Bahnhof Ravensburg. Haltestelle TT-Bärenplatz.
Mit PKW:
Parkmöglichkeit bei Klinik Tettnang, Emil-Münch-Straße
Ausgangspunkt: Haltestelle Tettnang Bärenplatz
oder
Navi: Tettnang, Emil-Münch-Straße
Höhenunterschied: Aufstieg:  170 Hm 
Abstieg:   170  Hm
Gesamtgehzeit: 9 km, ca. 3 Std. + Besichtigung Museum
Anforderungen: Rundtour meist auf Wirtschaftssträßchen
Karte/Führer: Schwäbischer Albverein  1:35.000 Blatt 37, Friedrichshafen Lindau 
Tourenverlauf:

Wir biegen am Bärenplatz am Bächlein entlang links ab in die Storchenstrße und folgen ihr bergab zur Bahnhopfstraße. Dieser folgen wir ca. 100 m nach links, überqueren sie und gehen dann die Meistersteig steil aufwärts. Auf der Straße bleibend durch die Siedlung vorbei an der Hollertaustaße bis zur Verzeigung (Wegweiser).
– Vom Parkplatz bei der Klinik in die Hollertaustraße und dieser nach links folgen bis zur Meistersteig und in diese rechts einbiegen.
An der Verzweigung wählen wir den rechtsn Weg und gehen durch Obstplantagen aufwärts zu einem Hofgut. Hier halten wir uns links (Ww.) und gehen am nächsten Hof rechts zu einem Waldstück. Am Waldrand steigen wir auf Treppen hinauf zu einer Abzweigung (Ww. Grotte) und erreichen die Lourdes-Grotte. Hier noch 50 m weiter, dann links aufwärts und sofort wieder links am Rand der Christbaumplantage entlang zur Treppe. Auf dem schmalen Pfad kommen wir zur Kapelle auf der Brünnensweiler Höhe mit herrlicher Fernsicht.
Von der Kapelle hinab nach Brünnensweiler, dort links abbiegen und auf dem Sträßchen zum Hopfengut No. 20 mit Cafe und Hopfenmuseum.
Nach dem Besuch des sehenswerten Museums ein Stück zurück zur Wegegabelung, dann rechts abbiegen und  vorbei an einem herrlichen Rast- und Aussichtsplatz durch Digishofen. Ein kurzer Aufstieg auf einem Schotterweg, dann erreichen wir durch die Obstanlagen wieder die Wegegabelung vom Hinweg.
Auf bekanntem Weg geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Oberschwaben
Wandergebiete