Von Niedersonthofen auf den Stoffelberg

Die Rundwanderung über den Stoffelberg führt von Niedersonthofen zunächst ein Stück am See entlang, hinauf auf die Hochfläche und dann meist auf Wirtschaftswegen und kleinen Sträßchen durch die für das Allgäu typischen Weiler und Einzelhöfe hinauf auf den Stoffelberg. Immer wieder kann man unterwegs ein herrliches Alpenpanorama genießen, bevor es wieder hinab ins Tal geht.

Download file: Stoffelberg.gpx

Anfahrt: Auf der A7 bis zum Dreieck Allgäu und dort die Autobahn in Richtung Oberstdorf verlassen. In Waltenhofen auf die B19 in Richtung Oberstdorf weiter bis zun nächsten Ausfahrt (Kuhnen) und den Wegweisern nach Niedersonthofen folgen.
Ausgangspunkt: Parkplatz an den Sportanlagen Niedersonthofen
Navi: Niedersonthofen
Abstieg:   350 Hm
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std., 14 km
Anforderungen: Abwechslungsreiche Rundwanderung auf Wirtschaftswegen und schmalen Sträßchen. Auf den Stoffelberg schmale Wanderpfade.
Bis Enzenberg gute Beschilderung, dann bis zum Stoffelberg-Rundweg keine Markierungen mehr.
GPS und guter Orientierungsssinn notwendig.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 187  Oberschwaben
Tourenverlauf: Vom Parkplatz vorbei am Spielplatz zur gegenüberliegenden Straße und dann nach rechts zum Campingplatz. An diesem entlang zum See und auf dem Uferweg zum Parkplatz an der Straße. Die Straße überqueren und auf einem Schotterweg hinauf nach Wollmuths und Einzenberg. Hier den Wegweisern in Richtung Hubers folgen. Unterwegs schöne Ausblicke auf die Allgäuer Alpen.
Wo der Wegweiser rechts nach Linden weist, halbrechts in Richtung Heumoos in den Wald und auf dem Forstweg in leichter Steigung bis sich links eine Freie Fläche öffnet. Achtung! Hier keine Markierung! Am rechten Waldrand entlang leicht abwärts, eine Rinne überqueren und auf den nach halblinks führenden Forstweg. An der nächsten Weggabelung rechts zu einer Bank und hier links abbiegen.
Nach Verlassen des Waldes in großem Linksbogen über die Wiese und durch den Wald zum Hof oberhalb von Stoffels. Hier rechts am Hof vorbei zum Stoffelberg-Rundweg, der dann nach links in Richtun Stoffelberg verlassen wird. Mit zunehmender Steigung durch den Wald aufwärts auf den Rücken und nach links auf einem Pfad durch den Wald zum Gipfelhang des Stoffelberges.
Vom Gipfel über den steilen Hang zum Waldrand hinab und dann in weitem Linksbogen abwärts. Auf steilem Forstweg hinab zur Teerstraße und vorbei am Schullandheim den Wegweisern folgend hinab nach Niedersonthofen.