Limburg – Zipfelbachtal

Die Wanderung führt durch weite Obstwiesenbestände, sehenswert vor allem zur Zeit der Kirschblüte, erklimmt die Limburg und den Auchtert und führt über schmale Pfade durch das Zipfelbachtal nach Hepsisau.

Download file: Limburg.gpx

Anfahrt: Fahrt auf der A8 zur Ausfahrt Weilheim. Nach Weilheim fahren und dann links abbiegen in Richtung Neidlingen. Ca. 2 km nach Weilheim liegt auf der rechten Seite (Hinweisschild) ein Wanderparkplatz.
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz zwischen Weilheim und Neidlingen
Gesamtgehzeit: 13 km, ca. 4-5 Std.
Anforderungen: Rundwanderung auf Pfaden oder Forstwegen. Stellenweise steile Aufstiege. Strecke ist sehr schlecht beschildert und markiert.
Karte/Führer: Schwäbischer Albverein 1:35.000 Blatt 19 Reutlingen  Bad Urach
Tourenverlauf: Die Wanderung startet am Wanderparkplatz und folgt dem Feldweg nach rechts in Richtung Weilheim. An der ersten Kreuzung folgen wir nicht dem Wanderzeichen (blaues Kreuz) sondern biegen links ab. Der Weg macht bald darauf einen Rechtsknick und führt durch Obstwiesen und Gartengrundstücke – vor allem zur Zeit der Kirschblüte ein Augenschmaus.
Die nächster Abzweigung ist sehr unscheinbar. An einem eingezäunten Grundstück führt ein unbezeichneter Pfad nach links durch die Wiese und über einige Stufen durch einen steilen Hang bergauf. Am nächsten geschotterten Weg wandert man nach rechts, an der folgenden Weggabelung nach links bis man nach geraumer Zeit ein Teersträßchen erreicht. Hier biegt man links ab, folgt ein Stück weit dem Sträßchen bis man nach links in einen Pfad einbiegt (Wegweiser). Immer steiler werdend bewältigt man die letzten Meter zur Kuppe der Limburg, wo man das verdiente Panorama genießen kann.
Die Wanderung überquert das Gipfelplateau und folgt dem Pfad bergab. Wo der Weg auf ein Sträßchen stößt, wendet man sich nach links. Das Sträßchen geht in einen geschotterten Weg über, dann zweigt scharf rechts ein Wiesenweg ab, dem man bis zu einem Teersträßchen folgt.
Auf dem Sträßchen wandert man nach rechts, bis kurz vor einem Bachgraben ein Feldweg links abgeht. Am Waldrand trifft man auf eine Markierung und folgt ihr nach links. Immer den Markierungen folgend geht es zur Grillhütte, dann rechts durch den Wald aufwärts. Durch ein wildes Tal bewältigt man die letzten Meter zur freien Kuppe des Auchtert.
Ab dem Auchtert orientiert man sich zunächst halblinks zum Waldrand. Hier führt ein Pfad durch den Hang abwärts zur Straße an der Hepsisauer Steige. Unmittelbar vor der Straße wendet man sich nach links und wandert durch die Zipfelbachschlucht hinunter nach Hepsisau.
Man wandert durch den Ort, bis nach links die Untere Ortsstraße abzweigt, Dieser folgt man zur Zipfelbachhalle, biegt dort rechts ab und folgt dem Teersträßchen. Zunächst halblinks, später rechts abbiegend überquert man beim Gewerbegebiet den Zipfelbach und folgt diesem zurück zum Parkplatz.