Lasörling-Höhenweg

Die Lasörlinggruppe bildet die südliche Begrenzung des Virgentals. Von ihren Höhen bieten sich herrliche Ausblicke auf die gegenüber liegende Venedigergruppe mit ihren Gletscherregionen. Eine Überschreitung von Matrei bis zu den Umbalfällen bietet Genuss auf hohem Niveau.

Download file: Lasörlinhg HW.gpx

Anfahrt: Durch den Felbertauern-Tunnel nach Matrei/Osttirol, dort abbiegen ins Virgental und bis ans Talende nach Hinterbichl. Zwei Kilometer nach Hinterbichl finden Sie den Parkplatz Ströden (gebührenpflichtig). Von hier mit dem Venedigertaxi zum Parkplatz Guggenberg.
Ausgangspunkt: Parkplatz Guggenberg, 3 km von Matrei. Anfahrt über Bichl schmal und steil. Sehenswerte Kirche St. Nikolaus in Bichl.
Höhenunterschied: täglich bis zu 1000 Hm
Gesamtgehzeit: täglich 5-6 Std.
Anforderungen: Mehrtägige Hüttenwanderung auf markierten Pfaden. Stellenweise sehr steile Anstiege in Geröll und Schrofen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 46 Matrei in Osttirol
Tourenverlauf: 1. Tag: Zunigalm
Vom Parkplatz auf der Straße Richtung Guggenberg, dann links abbiegen auf markiertem Pfad teilweise steil durch den Wald hinauf zur herrlich gelegenen Zunigalm. Unterwegs immer wieder schöne Ausblicke auf den Venedigerkamm.
(Gehzeit 2 1/2 Std/700 Hm)

2. Tag: Zunigalm – Zupalseehütte
Von der Zunigalm durch Latschen steil hinauf zum Zunigsee in herrlicher Lage. Ohne Gepäck nach links am See entlang und auf interessantem Weg zum Kleinen Zunig (2442 m)
(Gehzeit 1 1/2 Std)
Zurück zum See und am Gegenhang aufwärts zum Ganitzle, einem schönen Rast- und Aussichtsplatz. Durch Wald und Almwiesen hinab zur Arnitzalm ( 1 1/2 Std) und anschließend unterhalb der Alm durch Wald aufwärts zur Stefferalm, kurz danach rechts abbiegen und über die Achsel. Von hier auf breitem Weg hinauf zur Zupalseehütte
(Gesamtgehzeit 6 1/2 Std/1000 Hm)
3. Tag: Zupalsee – Lasörlinghütte
Variante A: Von der Hütte weitgehend auf gleicher Höhe um die Ausläufer des Donnerstein zum Steinkarsee und hinauf zum Hohen Gang. Aufwärts zur Meschenhöhe, dann hinab zur Gumpenkarlacke und zur Lasörlinghütte.
(Gehzeit 4 1/2 Std/400 Hm)
Variante B: Von der Hütte steil hinauf zum Legerle, dann immer dem Grat folgend in Auf und Ab über Griften (2720 m), Donnerstein (2725 m), Speikboden (2653 m) zur Meschenhöhe. Von hier wie bei A zur Lasörlinghütte.
(Gehzeit 5-6 Std/700 Hm)
Variante C: Wie bei B zum Speikboden. Im folgenden Joch links hinab zur Zischkealm (2079 m) und von hier wieder aufsteigen um das Gritzer Hörnle zu den Gritzer Seen. Von ihnen hinauf zum Mullnitztörl hoch über dem Defreggental. Vom Törl hinab zur Lasörlinghütte.
(Gehzeit 7-8 Std/1100 Hm)
4. Tag: Lasörlinghütte – Neue Reichenberger Hütte
Zunächst durch das riesige Gerölltal in Richtung Lasörling, dann links abbiegen und sehr steil hinauf zum Prägrater Törl. Nach Abstieg auf schmalem Pfad wieder aufwärts zur Michltalscharte, steil hinunter in den Kleinbachboden und anschließend den langen Anstieg zur Roten Lenke. Hinab zur schon von oben sichtbaren Neuen Reichenberger Hütte.
(Gehzeit 6 Std/800 Hm)
5. Tag: Rudolf-Tham-Weg – Clarahütte
Am Vormittag lohnt sich vor dem Abmarsch ins Tal die Besteigung des Bachlenkenkopfes (2759 m)
(Gehzeit 2 Std/200 Hm)
Von der Hütte links vorbei am Bachlenkenkopf auf gut markiertem Weg auf dem Rudolf-Tham-Weg ins Daberertal und durch dieses ins Umbaltal. Nach Überschreitung der Umbal links abbiegen und ind kurzer Zeit zur idyllischen Clarahütte.
(Gehzeit 3 1/2 Std/200 Hm)
6. Tag: Abstieg
Von der Clarahütte zurück zur Abzweigung vom Vortag, dann auf breitem Weg entlang der sehenswerten Umbalfälle ins Tal und zum Parkplatz Ströden.