Gurtisspitze

Ein unbedeutender Kamm am Rande des Rätikon mit fantastischer Aussicht befindet sich unweit von Feldkirch oberhalb des Dorfes Gurtis. Vor allem im Frühsommer, wenn die Wiesen voller Orchideen stehen, ist die Tour ein wahrer Genuss.

Download file: Gurtisspitze.gpx
.

Anfahrt: Von Bregenz kommend fahren Sie auf der Autobahn durch den Ambergtunnel bis zur Ausfahrt Feldkirch/Frastanz. Fahren Sie durch Frastanz und biegen Sie am Ortsende rechts ab nach Gurtis. In der Ortsmitte Parkplatz
Höhenunterschied ca. 700 Hm
Gesamtgehzeit

5 Std

Anforderungen Wanderung meist auf guten Wegen. Nur die letzten Meter zum Gipfel erfordern etwas Trittsicherheit.
Tourenverlauf
Vom Parkplatz gerade durch den Ort bergauf. Sie gehen an dem Gasthaus Gurtisspitze links vorbei zum „Oberen Winkel“ und dort führt in Serpentinen mit der Markierung weiß/rot/weiß der Weg zur „Bazora Alpe“. Der Aufstieg über die Bazora Alpe zur Gurtisspitze ist gut markiert. Es ist ein etwas anspruchsvoller Weg, der über wunderbare Alpenmatten führt und eine phantastische Aussicht bietet. Von der Bazora Alpe führt ein schmaler, steiler Fußweg bis zur Gurtisspitze (1770 m). Genießen Sie den einmaligen Rundblick, bevor Sie zur Sattelalpe absteigen und nach der Einkehr dem Weg nach Gurtis folgen.

Rätikon
Gebirgsgruppen