Rundwanderung um den Barranco de Guayadeque

Diese lange Wanderung um den Barranco de Guayadeque führt durch sehr abwechslungsreiche Landschaften zu den Einsturzkratern Caldera de los Marteles und La Calderilla und bietet immer wieder wunderschöne Aussichten.

Download file: Cruz del Soccorso.gpx

.

Ausgangspunkt: Guayadeque, Restaurant Tagodor
Anfahrt: Von Playa del Ingles auf der Autobahn Richtung Flughafen bis zur Ausfahrt Carrizal. Dort auf der GC196 über Carrizal – Ingenio nach Ägüimes und weiter durch das Felsental nach Guayadeque. Parkmöglichkeit beim Höhlenrestaurant Tagador.
Höhenunterschied: Aufstieg:  700 Hm
Abstieg:   700 Hm
Gesamtgehzeit: 5,5 Std
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf Bergpfaden und Schotterwegen, stellenweise steile Wanderung, Trittsicherheit und Orientierungssinn nötig
Karte/Führer: Michael Müller Verlag: Wanderführer Gran Canaria
mit Wanderkarte 1:75.000
Tourenverlauf: Vom Parkplatz auf der Teerstraße berauf zum Restaurant Vega und weiter auf unbefestigtem Fahrweg durch den Barranco. Nach 2 km zweigt vor einer Kehre ein Pfad ab zu einem alten Olivenbaum. Der rechte Abzweig quert den Talgrund und teilt sich mehrmals. An der zweiten Gabelung rechts hinauf , an einer Mauer entlang und dann wieder auf die links Talseite wechseln. Auf dem Bergrücken wandern wir aufwärts und kommen zu einer Piste durch die Siedlung Los Bucios und zur beeindruckenden Caldera de los Marteles. An der folgenden Gabelung geht es auf Lavaschotter weiter. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts, treffen auf eine Höhle und nach weiteren 1,5 km einige Ruinen. Hier und an der nächsten Kreuzung gehen wir rechts und erreichen unter dem Gipfel La Calderilla fast die Straße.
Wir nehmen die linke Piste, nehmen bei den folgenden Kreuzungen den linken Weg und kommen zum Cruz del Soccorso. Wir verlassen die Piste auf einem Pfad nach links unten, gehen dann wieder links und folgen dann der Piste bergab. An einer Spitzkehre folgt man geradeaus dem Pfad, der wieder auf einen breiten Weg stößt. An einem gut sichtbaren Steinmännchen hält man sich scharf links und steigt wieder hinab in den Barranco. Am Paso Bermejo geht man links und steigt dann in steilen Serpentinen in den Talgrund, den man am alten Olivenbaum wieder erreicht.
nach der Rückkehr in Guayadeque lohnt sich eine Einkehr im Höhlenrestaurant.