Höhenweg auf den Altavista

Eine der ganz wenigen Wanderungen, die auf einem Gipfel endet ist die Tour zum Altavista. Sie bietet viele schöne Ausblicke in den Kessel von Tejeda, zur Küste und nach Teneriffa und lohnt deshalb die langwierige Anfahrt.

Download file: Altavista.gpx

.

Ausgangspunkt: Cruz de Tejeda
Anfahrt: Von Playa del Ingles auf der Autobahn zur Ausfahrt Maspalomas, dann auf der GC60 nach San Bartolomé und weiter über Cruz Grande nach Tejeda und auf der GC210 nach Artenara. Von dort weiter auf der Straße Tarmadaba bis zum Forsthaus Tirma.
Rückfahrt: Eine spektakuläre Rückfahrt für absolut geübte Autofahrer führt von Artenara über Acusa zur Presa de Paralillo und dann auf der GC210 nach San Nicolas. Auf der GC200 fährt man weiter nach Mogan und benutzt dann die küstenstraße zurück nach Playa del Ingles
Höhenunterschied: Aufstieg:  450 Hm
Abstieg:   450 Hm
Gesamtgehzeit: 3 Std
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf Bergpfaden
Karte/Führer: Michael Müller Verlag: Wanderführer Gran Canaria
mit Wanderkarte 1:75.000
Tourenverlauf: Vom Forsthaus nehmen wir den Pfad links aufwärts in den Pinienwald. Er begleitet im ersten Teil eine Wasserleitung und hat stellenweise gelbe Markierungen. An einer Gabelung halten wir uns rechts und Wandern durch ein Waldstück mit langen Flechten. Nach 20 min biegen wir in einen Weg ein, der rechts aufwärts führt und schöne Blicke nach Teneriffa bietet. Vorbei am Cruz de Maria bleiben wir auf dem Weg und erreichen nach einer Gabelung nach rechts den Risco Alto, einen Sattel.
Von hier wandern wir in Serpentinen steil hinab und auf der anderen Seite wieder im Zickzack hinauf zum Gipfel des Altavista mit grandioser Aussicht. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.