Castell de Montgri

Auf markantem Hügel über der flachen Empordà liegt das wuchtige Gemäuer des Castell de Montgri, einer mittelalterlichen Trutzburg. Der Besuch lässt sich mit einer imposanten Rundwanderung verbinden.

Download file: Castell de Montgri.gpx

Ausgangspunkt: Toroella de Montgri
Anfahrt: Von Platja d’Aro fährt man auf der Schnellstraße C31 bis Palafrugell,und verlässt sie dort in Richtung Toroella de Montgri. Im Ort hält man sich zunächst rechts, biegt dann am Ortsende links ab und fährt bergauf, bis man am Ende der Straße links abbiegen kann. Am Collegi St. Miquel findet man Parkmöglichkeiten.
Höhenunterschied: Aufstieg:  600 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Ausrüstung: Bergschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf teilweise rauen Pfaden und Pisten. Stellenweise ist Trittsicherheit in schrofigem Gelände angesagt.
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Am Zufahrtsweg zum Collegi zweigt man halbrechts ein schmaler Pfad ab, dem man folgt, bis man die Piste aus dem Ort erreicht. Auf dieser geht man nach rechts oben und folgt ihr unter dem Höhenrücken entlang nach links. Vorbei an alten Wallfahrtskapellen steigt man hinauf zum Coll de la Creu mit erster schöner Aussicht.
Am Steinpodest mit Kreuz nahmen wir den nach rechts führenden Weg, der sich zum wuchtigen Castell empor windet, das einen ausführlichen Besuch auf den Mauern wert ist. Nach Verlassen der Anlage geht man links und erreicht nach der ersten Mauerecke den steilen Pfad, der über einige Felsstufen und durch Gestrüpp  hinab führt zum Coll d’en Garrigars. Man überschreitet den Sattel und steigt durch niedrige Vegetation sofort wieder auf zum Kamm mit weitem Panoramablick.
Leider lohnt sich der im Führer beschriebene Weiterweg zu Les Dunes nicht, und so wandern wir hinauf zum Puig Rodo und folgen von dort dem Bergrücken hinab Coll de Puig Roig.
Am Sattel beginnt nach links der Abstieg zur Wallfahrtskirche Santa Caterina (nur an Wochenenden im Sommer geöffnet). Dort geht es auf schönem Pfad weiter abwärts bis zum Talgrund, von wo man aufsteigt zum Cll de la Creu.
Wegen der erneut tollen Aussicht lohnt sich vor dem Abstieg nach Torroella de Montgris der Weg hinauf zum Puig Anill.