Von Cadaqués zum Cap de Creus

Der Leuchtturm am Cap de Creus markiert den östlichsten Punkt des spanischen Festlandes. Wir wandern von Cadaqués durch Olivenhaine und Macchia dorthin.

.

Download file: Cap de Creus.gpx

.

Ausgangspunkt: Cadaqués
Anfahrt: Von Platja d’Aro fährt man auf der Schnellstraße C31 bis Palafrugell,und verlässt sie dort in Richtung Figueres. Dort biegt man nach rechts ab auf die C260 in Richtung Roses. Kurz vor dem Ort zweigt eine schmale Straße links ab nach Cadaqués. Vor Erreichen des Hafens folgt man den Wegweisern in Richtung Cap de Creus.
Parken 1: Parkmöglichkeit am Hafengelände von Portligat
Parken 2: Auf der Straße noch 1,5 km weiter durch die Villensiedlung zu Wanderparkplatz direkt auf
              einer markanten Kuppe.
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Abstieg:   500 Hm
Gesamtgehzeit: 5 Std.
Ausrüstung: Bergschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf teilweise rauen Pfaden und Pisten
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Am Parkplatz P2 verlässt ein Fußweg die Straße, senkt sich dann in ein Tal und durchquert in einer Rinne Olivenhaine. Kurz nachdem der Pfad wieder die Straße erreicht hat, biegt man nach rechts in einen von Platten gesäumten Pfad ein, der weiter durch Olivenhaine führt und schließlich eine Piste erreicht. Auf dieser nach rechts, an Villen vorbei und dem Wegweiser folgend auf schönem Pfad zum Cap. Die letzten Meter geht man zuerst ein kurzes Stück auf der Straße und folgt dann nach der Kurve dem Steig, der nach rechts hinauf zum Leuchtturm führt.
Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.