Über den Prodel

prodel

Als Prodel bezeichnet man den  zum großen Teil bewaldeten Höhenrücken gegenüber dem Hochgrat und der Nagelfluhkette. Er wird begrenzt von der Weißach und der Konstanzer Ach und bietet im Sommer und Winter Gelegenheiten für Wanderungen und Schneeschuhtouren. Mögliche Ausgangspunkte für Wanderungen sind z.B. Oberstaufen, Steibis, Thalkirchdorf oder Immenstadt.

Download file: Prodel.gpx
.

Anfahrt: Von Oberstaufen erreichen Sie nach wenigen Kilometern den Ort Steibis. Fahren Sie durch den Ort in Richtung Lanzenbach bis zum großen Parkplatz der Hochgratbahn.
Höhenunterschied Aufstieg:  800 m
Abstieg:   800 m
Gesamtgehzeit ca. 6 Std
Anforderungen Die Wanderung führt auf guten Wegen zunächst etwas steil hinauf zur Prodelalm. Von dort in ständigem Auf und Ab über Wiesen zum Denneberg und weiter über den Klammen zum Himmeleck. Nach dem Rückweg  zur Klammalpe steigen Sie über steile Almwege zur Talstation der Hochgratbahn ab.
Tourenverlauf
Vom Parkplatz über die Weißach und am Bach entlang abwärts, bis nach ca. 20 min ein schmaler Weg scharf rechts aufwärts führt (Wegweiser). Immer der Markierung und dem Weg folgend erreichen Sie nach ca. 1 1/2 h die schön gelegene Prodelalm, von der sich ein herrlicher Blick auf den Hochgrat und einen Teil der Nagelfluh-Kette bietet.
Vorbei an der verfallenen Schwarzenbergalpe und der Dennebergalpe steigt der Weg an bis zum breiten Rücken des Denneberg (1427 m). Nach kurzem Abstieg geht es auf schönem Pfad steil bergauf zum Klammen und weiter zum Himmeleck.
Der Rückweg führt zunächst auf gleichem Weg zurück bis zum Klammalpe. Hier biegen Sie links ab und folgen dem teilweise sehr steilen Almweg ins Tal der Weißach zum Parkplatz.

Allgäuer Alpen - Kopie - Kopie
Gebirgsgruppen