Von Minori nach San Nicola

Das ehemalige Kloster San Nicola liegt hoch über Minori auf dem Bergrücken und bietet eine prächtige Sicht auf das bergige Hinterland und die Küste.

Download file: San Nicola.gpx

.

Ausgangspunkt: Minori – Basilika
Rückfahrt:
Höhenunterschied: Aufstieg:  550 Hm
Abstieg:   550 Hm
Gesamtgehzeit: 4,5 Std
Ausrüstung: Bequemes Schuhwerk
Anforderungen: Wanderung auf guten Wegen
Karte/Führer: Kompass 1:50.000   Blatt 682  Penisola Sorrentina
Rother Wanderführer: Golf von Neapel
Tourenverlauf: Von der Basilika gehen Sie die schmale Gasse 300 m aufwärts, bis auf einem kleinen Platz rechts eine schmale Treppe nach oben führt. Dem folgenden Fußweg folgen Sie immer weiter, verlassen dabei den Ort und erreichen die ersten Zitronenplantagen, Kurze Zeit später mündet von rechts her der Weg von Maiori ein.
Immer dem Weg nach oben folgend steigen Sie durch Gärten mit Zitronen am Bergrücken hinauf und erreichen den Waldrand. Bald wird das Kirchlein S. Nicola sichtbar, zu dem ein Stichweg nach rechts hinauf führt.
Wieder zurück auf dem Hauptweg gehen Sie auf breitem Forstweg hinab ins Sambucco-Tal, überqueren im Talgund das kleine Flüsschen und wandern hinauf in den Ort Sambucco. Hier folgen Sie der Straße talauswärts, kommen vorbei an einer Wendeplatte der Busse und zweigen links auf ein betoniertes Sträßchen ab. Es geht in einen Treppenweg über, der Sie schließlich hinab ins Sambucco-Tal bringt. Durch Kastanienwald kommen Sie zu den Ruinen ehemaliger großer Mühlen und schließlich zu einem Sträßchen, auf dem Sie zurück nach Minori wandern.

.