Durch die Öflaschlucht nach St. Arbogast

Eine Wanderung für heiße Tage führt vom Schwimmbad in Götzis durch die Öflaschlucht nach St. Arbogast. Je nach Lust und Laune kann die Wanderung so wie hier vorgeschlagen erweitert werden, so dass sich eine Gehzeit von ca. 3 1/2 Std. ergibt. Zum Schluss lockt dann ein Sprung ins kühle Nass.

Download file: flaschlucht - St. Arbogas.gpx
.

Anfahrt: Durch den Pfändertunnel und auf der Rheintalautobahn zur Ausfahrt Altach/Götzis. Durch Altach nach Götzis und dort im Kreisverkehr rechts abbiegen in die Hauptstraße („Im Buch“). Der Straße folgen bis nach links die Montfort-Straße in Richtung St. Arbogas abzweigt. An der nächsten Kreuzung links abbiegen zum Schwimmbad-Parkplatz
Ausgangspunkt: Schwimmbad-Parkplatz in Götzis
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Abstieg:   500 Hm
Gesamtgehzeit: 3,5 Std.
Anforderungen: Rundwanderung auf Forstwegen und schmalen Pfaden. Orientierungssinn von Vorteil
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 2  Bregenzerwald, Westallgäu
Tourenverlauf: Vom Parkplatz zum Schwimmbad und dort den Wegweisern zur Öflaschlucht folgen. Immer am Bach entlang, über eine Gitterbrücke, danach links weiter. Nach einigen Stufen zweigt nach links ein Wanderweg ab, den wir im zweiten Teil der Wanderung benutzen. Unser Weg folgt jetzt den Wegweisern „Mathionswiese“ und später in Richtung St. Arbogast. Nach einem steilen Abstieg auf schmalem Pfad erreicht man die Montfortstraße, an der man zur Wallfahrtskirche St. Albogast geht.
Von der Kirche wieder ein kurzes Stück zurück zur Abzweigung „Wassertretanlage“, dort durch die Anlage nach rechts und auf schmalem Pfad hinauf zum Bildungshaus St. Arbogast. Durch die Anlage auf markiertem Weg in den Wald und hinauf zum Aussichtspunkt Therenberg.
Auf steilem Pfad abwärts, dann nach links zur Ruine Montfort. Später wieder ein Stück zurück, dann nach links hinab in Richtung Götzis. Wo man am Waldrand auf die Straße „Am Hang“ und die Montfortstraße trifft, diese überqueren und auf der anderen Seite halblinks aufwärts. Der Forstweg steigt jetzt ca. 120 HM an und fällt dann wieder hinunter zur Brücke, die man zu Beginn überquert hat. Jetzt auf bekanntem Weg aufwärts zum o.a. Wegweiser, an dem man links abbiegt und noch ein Stück ansteigt. Vom Bach auf schmalem Pfad, dann auf Forstweg aufwärts in einen kleinen Sattel, wo nach links der Fußweg in Richtung Götzis hinab führt. Diesem folgt man bis zum Schwimmbad.

Bregenzerwald
Gebirgsgruppen