Schneeschuhtour auf den Hochschelpen

Download file: SST Hochschelpen.gpx

Talort: Balderschwang
Anfahrt: a.) Von der B19 Sonthofen – Oberstadorf in Fischen an der Ampel nach Bolsterlang – Obermaiselstein und über den Riedbergpass nach Balderschwang.
b.) Aus dem Bregenzerwald über Hittisau nach Balderschwang
Parken: Parkplatz an der Riedbergerhornbahn bzw. LL-Parkplatz auf der gegenüber liegenden Straßenseite
Höhenunterschied: 500 m
Gesamtgehzeit: 4 Std
Karten: Kompass-Karte Nr. 02    „Oberstaufen Immenstadt“
Alpenvereinskarte 1:25.000 BY 1 Allgäuer Voralpen West
Anforderungen: Leichte Schneeschuhwanderung, ausreichend markiert
Tourenverlauf:
Entlang der Straße bis zum „Schwabenhof“, dort hinab zur Takstation des Schwarzenbergliftes. Unmittelbar vor dem Lift auf einem Fahrweg links gehen und diesem Fahrweg in Serpentinen bergauf folgen.
Nach einer knappen Stunde an einem Holzumschlagplatz bei einem etwas versteckten Wegeschild links abbiegen in Richtung Schwarzenbergalpe (NICHT „Gelbhansekopf“) und auf schmaler werdendem Weg hinauf zur Schwarzenbergalpe. Nach der Alpe den steilen Hang nach links aufwärts queren, um das Joch unterhalb des Hochschelpen zu erreichen. Am breiten Rücken nun in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz mit fantastischer Rundumsicht
(2 1/2 Std).
Vom Gipfel in Verlängerung der Aufstiegsspur gerade den freien Hang abwärts in eine Waldschneise. Hier trifft man auf einen Fahrweg der in weiten Serpentinen im Tal des Scheuenbaches abwärts führt. Im Talgrund erreicht man an der Passstraße die Loipen von Balderschwang, denen man bis zum Ausgangspunkt folgt.