Schneeschuhwanderung über den Hündlekopf

Achtung!!
Seit 2020 ist die Tour in der beschriebenen Form nicht mehr machbar. Die Zufahrt nach Buchenegg ist nur noch für Anrainer/Bewohner gestattet.
Alternativen:
a.) Startpunkt Talstation Hündlebahn, Rückweg entlang der Skipiste
b.) Startpunkt Talstation Hochgratbahn

Download file: SST Hündlekopf.gpx
.

Anfahrt: Fahrt von Oberstaufen in Richtung Immenstadt. Nach dem zweiten Bahnübergang zweigt von der B308 eine Verbindungsstraße in Richtung Kalzhofen ab. Hier unmittelbar nach der Bahnlinie scharf links abbiegen und auf schmalem Sträßchen z.T. steil hinauf nach Buchenegg. Parkmöglichkeit nach der Brücke in Buchenegg unterhalb der kleinen Kapelle
Höhenunterschied Aufstieg:  350 m
Abstieg:   350 m
Gesamtgehzeit

ca. 4 Std.

Anforderungen Der Aufstieg zum Hündle erfolgt auf Hängen mit angenehmer Steigung, die absolut lawinensicher sind. Vom Hündlekopf nur noch geringe Höhenunterschiede teilweise auf gewalztem Winterweg.
Tourenverlauf
Vom Parkplatz geht man zurück bis zum ersten Hof von Buchenegg. Hier biegt man rechts ab zum Hof, durchwandert den Hofbereich auf der linken Seite und folgt hinter dem Gebäude dem Fahrweg am Waldrand (meist Fußspur zur oberhalb gelegenen Hütte). Vorbei an der kleinen Hütte führt der Weg hinauf zum Waldrand, vorbei an einem Holzhaus und schließlich zur Bergstation der Hündlebahn. Im Skigebiet hinauf zur Station des Schlepplifts und zum von hier sichtbaren Gipfelkreuz des Hündlekopfs (1 1/2 h).
Vom Gipfel mit wenig Höhenverlust parallel zur Piste nach Osten vorbei an der Hochsiedelalpe zur Bergstation des Schlepplifts. Hier wird die Piste gequert und auf der linken Seite zur Talstation abgestiegen. Unmittelbar vorbei an dieser führt ein Weg in den Wald, dem man bergab folgt. Am Waldrand halbrechts auf breitem Weg zurück nach Buchenegg, wobei man den Parkplatz der Buchenegger Wasserfälle passiert.
Einkehrtipp: Seppl’s Gartenwirtschaft an den ersten Häusern von Buchenegg

SST-Allgäu