Zu Feilkopf und Gütenberg

Eine aussichtsreiche Wanderrunde führt bei Pertisau über Feilalm, Feilkopf und Gütenberg zur Gernalm. Immer wieder zeigt sich der Achensee mit dem Rofan und im Westen sind die bekannten Gipfel des Karwendel erkannbar. Am Schluss lockt eine gemütliche Einkehr in der Gernalm.

.

Download file: Feilkopf.gpx
.

Ausgangspunkt: Pertisau am Achensee
Anfahrt: Von Pertisau fahren Sie zur Mautstelle der Karwendeltäler (Gebühr) und weiter in Richtung Gernalm. Vorbei an der Platsachalm finden Sie gegenüber der Zufahrt zur Feilalm einen Parkplatz
Höhenunterschied: Aufstieg:  650 Hm
Abstieg:   650 Hm
Streckenlänge: 13 km
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Wanderung zunächst auf Schotterstraße dann auf schmalen Pfaden.
Gut beschildert und markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:35.000  Blatt 027  Achensee
Tourenverlauf: Vom Parkplatz folgt man der Zufahrt zur Feilalm, die nach 1 Std. erreicht wird. Herrlicher Aisblick auf Achensee und Rofan! Auf der Rückseite der Alm geht der Schotterweg weiter und erreicht ein breites Joch. Hier biegt man rechts ab zum Feilkopf mit schöner Aussicht.
Zurück am Joch biegt man rechts ab zur Gütenbergalm, einem schönen Pausenplatz. Nach links folgt man dem Wegweiser „Eselweg“ bergauf. Bei der ersten Bäumen zweigt rechts ein schmaler Pfad ab, der beinahe weglos hinauf zum Gütenberg mit schöner Aussicht führt.
Wieder zurück am Hauptweg geht es noch ein Stück aufwärts zum Sattel, dann wandert man in vielen Serpentinen die steilen Hänge hinab zu den Geröllfeldern des Bärentals und zur Gernalm.
Von der Gernalm folgt man ein Stück der Fahrstraße, biegt dann bei einer Rechtskurve in den Schozzerweg ein und geht auf diesem zurück zum Parkplatz.

Karwendel - Kopie
Gebirgsgruppen