Von Amalfi nach Agerola San Lazzaro

Der Anstieg von Amalfi nach Agerola San Lazzaro vermittel ein großartiges Panorama über die amalfitanische Küste und den Golf von Salerno. Deutlich wird erkennbar, wie die steilen Hänge kultiviert und durch Treppenwege erschlossen wurden.
An heißen Tagen brennt die Sonne unbarmherzig in die Hänge und lässt den Anstieg auf den steilen Treppenwegen noch beschwerlicher werden.

Download file: San Lazzaro.gpx

Ausgangspunkt: Amalfi, Bushaltstelle am Kai der Linienschiffe
Rückfahrt: Linienbus von Agerola San Lazzaro nach Amalfi, dort umsteigen in den Bus nach Minori
Gesamtgehzeit: 3,5 Std
Ausrüstung: Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk
Anforderungen: Wanderung auf betonierten Wegen mit sehr vielen Treppen
Karte/Führer: Kompass 1:50.000   Blatt 682  Penisola Sorrentina
Rother Wanderführer. Golf von Neapel
Tourenverlauf: Von der Bushaltestelle zur Piazza Duomo, dann mit dem Rücken zur großen Freitreppe unter einem Haus hindurch zur Piazza dei Dogi. Links haltend durch ein Haus zur Salita San Nicola dei Greci und nach einigen Stufen links abzweigen. Über dem Hafen entlang, dann hinunter zum Straßentunnel, dort die Straße überqueren und links neben dem Tunneleingang weiter bis zur Kapelle S. Cristoforo.
An der Kapelle die Straße überqueren und auf einem Treppenweg parallel zur Straße weiter zur Kapelle S. Maria del Carmine, deren Kirchturm unterquert wird. Nach Erreichen von Leone zum Friedhof, dort steil hinunter zur Hauptstraße und auf dieser ca. 500 m weiter. In einer Rechtskurve geht es links auf einem Treppenweg steil aufwärts, gleich darauf rechts hinauf zur Kirche von Vettica Minore.
Von der Kirche gehen wir ca. 60 m auf der Straße, dann beginnt rechts der Treppenweg Via Maestra. Immer diesem Weg (gelbe Markierung) folgend, steigt man dann steil hinauf nach Agerola S. Lazzaro. Im Zentrum findet man unweit einer Bar die Bushaltestelle.