Rundwanderung über Maltach zum Brüggelekopf

Der Brüggelekopf ist der Hausberg von Alberschwende. Auch wenn er vom Tal auf nur als unbedeutender bewaldeter Hügel erscheint, so bieten sich vom Gipfelaus schöne Ausblicke. Sie reichen im NW zu Bodensee und Pfänder, im Süden erkennt man die Gipfel des Bregenzerwaldes mit der Kanisfluh als markanter Berggestalt. Im Berggasthof Brüggele lässt sich die Bergtour ideal mit einer Einkehr verbinden.

Download file: Brüggelekopf.gpx

.

Ausgangspunkt: Dorfplatz Alberschwende
Anfahrt: Durch den Pfändertunnel und auf der österr. Autobahn zur Ausfahrt Donbirn Nord. Dort abfahren und in Richtung Bregenzerwald geradeaus durch den zweispurigen Kreisverkehr. Durch den Tunnel hinauf nach Alberschwende und auf dem Dorfplatz parken.
Höhenunterschied: Aufstieg:  480 Hm
Abstieg:   480 Hm
Gesamtgehzeit: 3,5 Std.
Ausrüstung: Wanderschuhe, Getränkevorrat, evt. Tekeskopstöcke
Anforderungen: Wanderung meist auf Sträßchen und Wirtschaftswegen, Abstieg auf steilem Pfad.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 2  Bregenzerwald
Kompass 1:25.000  Blatt 02 Oberstaufen Immenstadt
Wegverlauf: Am Dorfplatz die Bregenzerwaldstraße überqueren und der Straße (Rechtskurve) folgen. Nach 200 m zweigt ein schmales Sträßchen halblinks ab (Wegweiser Maltach), dem wir die nächsten 50 min nach Maltach folgen. In Maltach auf Güterweg links halten und hinauf nach Schwanteln. Hier rechts hinauf in den Wald und auf schönem Pfad durch den Wald. Auf Schotterweg abwärts zu einer Teerstraße, auf dieser links aufwärts zum Lorenapass und weiter hinauf zum Berggasthaus Brüggele, von dem wir auf steilem Pfad in weinigen Minuten zum Brüggelekopf kommen.
Der Abstieg führt auf schmalem, steilem Pfad an der Abbruchkante entlang (bei Nässe Vorsicht!) hinab zur Station eines Schleppliftes und dann auf einer Teerstraße hinunter nach Lanzen. Von Hier wandern wir auf einem Wiesenweg zurück nach Alberschwende.