Rundwanderung durch den Ellhofer Tobel

Der Ellhofer Tobelbach hat sich zwischen Simmerberg und Röthenbach in Jahrmillionen ein tiefes, schroffes Tal gegraben, durch das eine abwechslungsreiche Wanderung führt. Was ihn so sehenswert macht, sind die sehr unterschiedlichen Wegabschnitte. Von fast ebenen Teilen mit Wiesen und Mooren wechselt der Pfad oft unvermittelt zu steilen Hängen mit beinahe alpinen Verhältnissen, die vor allem bei Nässe eine gewisse Trittsicherheit und gutes Schuhwerk voraussetzen.

Download file: Ellhofer Tobel.gpx

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Käserei in Rutzhofen
Anfahrt: Von Isny auf der ST 1318 in Richtung Oberstaufen über Grünenbach, Harbatshofen nach Stiefenhofen. In der scharfen Linkskurve in Stiefenhofen geradeaus an der Kirche vorbei nach Rutzhofen. Wo die Straße in Richtung Weiler-Simmerberg links abbiegt, befindet sich die Heumilch-Käserei.
Endpunkt: s.o.
Rückfahrt: s.o.
Höhenunterschied: Aufstieg:  400 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Ausrüstung: Wanderschuhe, Getränkevorrat, evt. Teleskopstöcke
Anforderungen: Wanderung auf Feldwegen und schmalen, teilweise rutschigen Pfaden. Viele kurze, steile Aufstiege. Orientierungssinn notwendig.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 187  Oberschwaben (ungenau!)
Wegverlauf: Von der Käserei folgt man der Straße in Richtung Heimhofen. 200 m nach dem letzten Haus zweigt nach halbrechts ein undeutlicher Grasweg von der Straße ab und führt hinauf zum Wald. Im Wald geht man geradeaus aufwärts und ignoriert alle Abzweigungen. Der Weg geht in einen sehr undeutlichen Pfad über, dann geht es auf Trittspuren weiter an die steile Kante mit Blick nach Harbatshofen. Auf dem Rücken abwärts zu einem Forstweg, auf dem man Heimhofen erreicht. Bei Erreichen der Straße kurz nach rechts, dann links abbiegen und abwärts durch die Unterführung der Bahnlinie und hinab zum Tobelbach.
Vor der Hochwassersperre hält man sich links und folgt dann dem Bach in Richtung Ellhofen. Kurz nach Erreichen des Waldrandes geht es wieder abwärts zum ehemaligen Schwimmbad von Ellhofen. Auf undeutlich werdendem Pfad auf der anderen Bachseite aufwärts, kurz vor Erreichen der Talkante (Wegweiser) in Richtung „Turm-Gedenktafel“. Nach dem 30-m-Abstecher zum Gedenkstein über dem Tobelbach weiter, bei Erreichen des Forstweges rechts und dann auf dem Schotterweg zur Tobelmühle.
Beim Weiterweg vor der Brücke auf den Pfad („Simmerberg Variante“) einbiegen und auf ihm immer am Bach entlang zur Lerchenmühle. Hier überquert man die Straße, folgt dem Feldweg zum Moor und geht dann auf schönem Pfad durch den Wald in Richtung Rutzhofen.