Von Buchenberg durch den Rohrbachtobel

Ein weitgehend unbekanntes Kleinod findet man unweit von Kempten: das Naturschutzgebiet Rohrbachtobel. Es lässt sich auf einer schönen Rundwanderung von Buchenberg aus durchwandern, wobei in der Mitte des Weges das „Waldhäusl“ zu einer Rast bei gutem Essen einlädt.

Download file: Rohrbachtobel.gpx

Ausgangspunkt: Buchenberg
Anfahrt: a. Von Isny durch das Wengener Tal durch Wengen nach Buchenberg
b. Von Kempten auf der Lindauer Straße nach Buchenberg
Am östlichen Ortende abbiegen auf einen Asphaltweg zum Wald (a. nach rechts/ b. nach links) zum Wanderparkplatz am Waldrand.
Streckenlänge: 10 km
Gesamtgehzeit: ca. 3.30 Std.
Anforderungen: Anfang und Ende auf guten Forststraßen, im Tobel und den Zuwegen schmale, teilweise nassen Pfade. Markierung sehr spärlich, GPS ratsam.
Bei Nässe wird von der Begehung des Tobels abgeraten.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 187  Oberschwaben
Tourenverlauf: Vom Parkplatz folgen wir geradeaus dem Boden-Lehrpfad geradeaus, bis an einer Gabelung die Wegweiser des Lehrpfades auf einen Pfad halblinks zeigen. Wir erreichen eine Waldhütte, gehen ein kurzes Stück auf dem Waldweg rechts, biegen nach 50 m links ab und gehen folgen an der nächsten Abzweigung den Wegweisern in Richtung Waldhäusel.
Wir bleiben auf dem breiten Forstweg, bis in einer Rechtskurve der Wegweiser nach links aufwärts zum Spießeck leitet. Vom Spießeck (schöner Aussichtspunkt) gehen wir ein Stück auf dem Rücken und dann steil abwärts in Richtung Autobahn. Kurz vor der Autobahnbrücke führt ein steiler Pfad (Markierung) abwärts in den Talgrund, wo dir den Bach überqueren und dann im Tal mit weiteren zwei Bachquerungen weiter wandern.
Ein unscheinbarer Wegweiser zeigt in einer Rechtskurve nach links auf den Steig, der steil nach oben zum Waldrand und weiter zum Waldhäusl führt.
Vom Waldhäusl wandern wir auf der Teerstraße nach Helen, biegen rechts ab und erreichen wieder die Autobahn, die wir unterqueren. nach links an der Autobahn entlang, dann rechts in den Wald und nach der Brücke sofort rechts abbiegen. Kurz nach Überschreiten eines Wassergrabens biegt der Pfad rechts ab und leitet steil abwärts in den Rohrbachtobell mit Wasserfall und spektakulärer Brücke.
Auf schmalem Pfad geht es an den steilen Hängen aufwärts zu einer Schutzhütte, von der man der Forststraße folgt, bis man eine große Hütte mit Infotafeln erreicht. Hier biegen wir rechts ab, gehen bis zum nächsten Querweg und erreichen dort links abbiegend wieder den Boden-Lehrpfad. Auf ihm kommen wir zurück zum Parkplatz.