Spirkelbacher Höllenberg

Kurze Premiumtour vom Friedhof in Spirkelbach auf dem Rücken des Höllenberg zwischen Spirkelbach und Lug. Als Höhepunkte winken: Kleiner und Großer Ferkelstein, Klingel-Kopf, Gleitschirmflieger-Startplatz und als absolute Highlights der Luger Friedrichsfels und der Höllenfelsen.

Download file: Spirkelbach.gpx

Anfahrt: Von Annweiler am Trifels auf der Zweibrücker Straße nach Samstal fahren und dort links abbiegen nach Spirkelbach. In der Ortsmitte von Spirkelbach links abbiegen zum Friedhof
Ausgangspunkt: Parkplatz am Friedhof Spirkelbach
Navi: Spirkelbach, Friedhof
Höhenunterschied: Aufstieg:  360 Hm
Abstieg:   360 Hm
Gesamtgehzeit: ca. 2.30 Std., 9 km
Anforderungen: Rundwanderung auf guten Wegen mit einigen bizarren Felsformationen und Friedrichsfelsen und Höllenfelsen als Höhepunkten.
Durchgehend gut markiert (Premiumweg)
Karte/Führer: Wanderkarte 1:25.000  Hauenstein
Tourenverlauf: Bei der Einfahrt zum Parkplatz folgen wir dem Wegweiser mit dem Symbol des Premiumweges nach links aufwärts und erreichen kurz darauf den Sportplatz. Am Ende des Platzes gehen wir rechts in den Wald und steigen in angenehmer Steigung aufwärts in Richtung Kleinem Ferkelstein. Unterwegs schöner Ausblick mit Bank.
Der Kleine Ferkelstein, eine Ansammlung aufeinander geschichteter Steinplatten ist nach 40 min erreicht, dann geht es auf einem Waldweg weiter aufwärts. Der Abstecher zum Großen Ferkelstein lohnt wegen des Blickes über des Hügel des Pfälzerwaldes.
Immer am Bergrücken und entlang großer Grensteine steigen wir hinauf zum höchsten Punkt des Tages, dem Klingelkopf – leider ohne Aussicht. Auf schönem Wanderweg geht es ein Stück bergab, dann steigt der Weg wieder an zum Startplatz der Drachenflieger. Den Abstecher zur Ochsenborn-Quelle kann man getrost vergessen.
Der Startplatz ist einer der schönsten Punkte der Wanderung. Eine Bank lädt hier zum Rasten und Schauen ein.
Wenige Meter oberhalb kommen wir vorbei an der Hütte des PWV Lug, dann geht es abwärts zum spektakulären Friedrichsfelsen mit gewaltigem Tiefblick nach Lug. Bald darauf folgt der Abstecher zum Höllenfelsen mit Bank und schöner Aussicht.
Es folgt nach einem Stück auf dem Forstweg ein steiler Pfad hinab zur Straße, dann geht es durch die Wiesen zurück zum Parkplatz am Friedhof.


Wandergebiete