Rundwanderung von San Feliu de Guixols

Bei San Feliu de Guixols zeigt sich die Costa Brava nochmals von ihrer schönsten Seite mit wilden Felsabbrüchen, Klippen und Buchten, die vom Land her unzugänglich sind. Später wendet sich unser Weg ins Landesinnere und führt durch das Vall de Mescanada wieder zurück zur weiten Bucht von San Feliu.

Download file: San Feliu.gpx

Ausgangspunkt: Sant Feliu de Guixols
Anfahrt: Zufahrt von der C31 nach Sant Feliu. Parkmöglichkeit am Hafen
Höhenunterschied: Aufstieg:  200 Hm
Gesamtgehzeit: 3 Std.
Ausrüstung: Wanderschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen. Gelegentlich trotz Markierungen etwas Orientierungssinn hilfreich
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Man geht an der Strandpromenade entlang bis zum westlichen Ende des Hafens, wo man auf die Hinweisschilder in Richtung St. Elm trifft. Zunächst auf der ansteigenden Fahrstraße, später auf einem Camin de Ronda folgt man der Küste ständig ansteigend bis zur herrlich gelegenen Kapelle St. Elm.
Auf der Straße steigt man abwärts, biegt dann links ab in eine Neubausiedlung und erreicht die Wanderschilder in Richtung Coll de Portes mit großer Wegkreuzung. Hier biegt man halbrechts ab und wandert durch den Wald mit einigen schönen Ausblicken vorbei an riesigen Felsblöcken. Der stark ausgewaschene Weg senkt sich schließlich steil hinab ins Vall de Mascanada und erreicht wieder den Ortsrand von Sant Feliu.