Von Tossa de Mar zum Puig de ses Cadiretes

Hinter Tossa de Mar erheben sich dicht bewaldete Höhenrücken. Einer von ihnen ist der Puig de ses Cadiretes mit kleinem Felsgipfel, Feuerwachtturm und großer Aussicht.

Download file: Cadiretes.gpx

Ausgangspunkt: Sportgelände in Tossa de Mar
Anfahrt: Um den Kreisverkehr am Anfang von Tossa de Mar fahren und scharf links in Richtung Parc sa Riera. Auf schmalem Sträßchen zum Sportgelände, wo an der Umzäunung des Fußballfeldes Parkmöglichkeiten bestehen.
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Gesamtgehzeit: 5 Std.
Ausrüstung: Bergschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf teilweise ausgewaschenen Forstpisten
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Vom Parkplatz ein kurzes Stück am Sportplatz entlang, dann links abbiegen und das Bächlein überqueren. An der folgenden Verzweigung (Wanderschild) nach rechts in Richtung Puig de ses Cadiretes und auf einer Sandpiste steil bergauf zum Coll del Sastre. Immer den Wegweisern und wenigen Markierungen folgend erreicht man nach 70 min die Überreste der Kapelle Mare de Déu de Gràcia.
An der Kapelle rechts vorbei auf der Piste weiter und immer den Wanderschildern folgen, bis man auf einer runden Lichtung vom GR nach links abbiegt und den Gipfel mit den großen Felsblöcken erreicht. Daneben befindet sich ein Feuerwachtturm (Zutritt verboten, aber bessere Aussicht 🙂 )
Für den Abstieg geht man wieder zurück zur Abzweigung, biegt dort links ab und folgt dem markierten Wanderweg zurück zum Parkplatz nach Tossa de Mar.