Von Neresheim zur Burg Katzenstein und zum Härtsfeldsee

Rundwanderung auf dem Härtsfeld vom Kloster Neresheim durch den Klosterwald zur Burg Katzenstein und an den Härtsfeldsee. Zurück geht es im Tal der Ega entlang den Geleisen der Härtsfeldbahn und vorbei an den Terrassen der ehemaligen Steinbrüche..
Eine Wanderung, die Geschichte, Kultur und Landschaft miteinander verbindet.

Download file: Neresheim - Katzenstein.gpx

Ausgangspunkt: Kloster Neresheim
Anfahrt: Auf der A7 zur Ausfahrt Heidenheim, dann auf der B466 der Beschilderung nach Neresheim folgen. In Neresheim durch den Ort fahren und dann am Ende links abbiegen (Wegweiser) bergauf zum großen Parkplatz bei der Klosteranlage.
Höhenunterschied: Aufstieg:  250 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std. / 16 km
Ausrüstung: Wanderschuhe
Anforderungen: Wanderung auf meist gut ausgebauten Wegen. Ausreichend markiert
Karte/Führer:
Wegverlauf: Vom Parkplatz erreicht man nach wenigen Metern die Klostermauer und folgt ihr nach rechts. am höchsten Punkt überquert man die Straße (Wegweiser) und folgt der Markierung des Albschäferweges in den Wald. Auf schmalen Pfaden und Forstwegen bleibt man im Klosterwald von Neresheim auf dem Albschäferweg, wandert auf schmalem Pfad hinunter ins Tiefental und erreicht dort einen Schotterweg, Bei leicht zu übersehender Abzweigung verlässt man diesen nach links, steigt hinauf zur Hochebene zwischen Iggenhausen und Frickingen und folgt den Markierungen nach Katzenstein.
Im Ort hält man sich links und wandert hinauf zum Eingang von Burg Katzenstein (besuch genen Eintrittsgeld möglich). Ca 200 m nach der Burg zweigt nach rechts ein schmales Sträßchen ab. Man folgt diesem, biegt nach 300 m links ab und erreicht über einen Wiesenweg den Waldrand. Durch den Wald hält man sich abwärts, biegt am Waldrand links ab und kommt schließlich zum Härtsfeldsee mit Kiosk.‘
Vom See folgt man im Egatal im Wesentlichen den Geleisen der Härtsfeldbahn („Schättere“), bis man an der Gallusmühle den Ortsrand von Neresheim erreicht. Auf dem steilen Zungangsweg kommt man wieder hinauf zum Kloster Neresheim. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Besuch der sehenswerten Barockkirche.