Montiggler Seen

Umgeben von Weinbergen liegt der kleine Ort Montiggl. Unweit davon findet man die beiden Montiggler Seen, die im Sommer ein beliebtes Baderevier darstellen. Im Frühling verwandeln Abertausende von Märzenbecher das Frühlingstal in ein Blütenmeer.

Download file: Montiggl.gpx
.

Anfahrt: Fahrt nach Kaltern
Ausgangspunkt: Parkplatze am Stadtrand von Kaltern z.B. P3 unterhalb des Marktplatzes
Höhenunterschied: Aufstieg:  400 Hm
Abstieg:   400 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Anforderungen: Wanderung auf markierten Pfaden. Stellenweise steiler Aufstieg.
Karte/Führer: Tabaccho 1:25 000  Blatt 049  Südtiroler Weinstraße
Tourenverlauf: Vom Marktplatz in Kaltern wandert man auf der Truschstraße hinab zur viel befahrenen Weinstraße (3A) und überquert diese auf dem Zebrastreifen. Jetzt immer auf dem Radweg Richtung Kalterer See bleibend folgt man der Nr. 20, bis in einer markanten Rechtskurve der Weg (20) die Straße nach links verlässt (nicht vorher bei 20A!), jetzt ist der Weg eindeutig markiert und vorgegeben bis zu einer Verzweigung an der Uferzone des Großen Montiggler Sees, wo man rechts zum Ostufer weiter geht.
Am See entlang geht man zum Nordufer und wandert weiter zum Kleinen Montiggler See, den man bis zum Badegelände umrundet (Einkehrmöglichkeit). Auf einem Waldweg marschiert man dann weiter am Westufer des Großen Montiggler Sees entlang und vorbei an einer großen Hotelanlage. Dann erreicht man durch den Schilfgürtel wieder die Verzweigung vom Hinweg.
Auf schmalem Teersträßchen wandert man durch Montiggl, biegt vor der Kirche links ab  und folgt dann immer dem „Mazzoner Weg“ (Nr. 5) zurück nach Kaltern.

  KalternSüdtirolWandergebiete