Kenzenrunde zu Geiselsteinjoch und Kenzenjoch

Die Kenzenrunde führt als landschaftlich herausragende Rundtour in den Ammergauer Alpen vom Wankerfleck hinauf zum Geiselstein und über Kenzensattel und Kenzenkopf zur Kenzenhütte. Für koditionsstarke Geher mit Klettererfahrung ist als Erweiterung die Besteigung des Geiselstein und/oder die Überschreitung der Hochplatte möglich.

Download file: Kenzenrunde.gpx

Anfahrt: Auf der A7 zur Ausfahrt Füssen und dann den Wegweisern in Richtung Königsschlösser folgen. Auf der B17 Durch Schwangau, vorbei an der Zufahrt zur Tegelbergbahn und nach Buching. 2 km nach der Ortsdurchfahrt rechts abbiegen (Hinweis P Kenzenhütte) und sofort nach links zum Parkplatz und Bushaltestelle der Kenzenhütte.
Ausgangspunkt: Parkplatz Kenzenhütte
Navi: Halblech, Bruckschmid
Abstieg:   600 Hm
Gesamtgehzeit: ca. 3,5 Std., 10 km
Anforderungen: Rundwanderung mit steilen Aufstiegen und Abstieg über teilweise sumpfige Wiesen, Trittsicherheit gefordert
Karte/Führer: Kompass 1:35.000  Blatt 05    Oberammergau und Ammertal
Tourenverlauf: Der Kenzenbus bringt uns hinauf zum Wankerfleck, wo wir zu unserer Tour starten. An der Brücke gehen wir nach rechts durch den Zaun auf die mit uraltem Bestand von Bergahorn bewachsene Almwiese und folgen dem Weg bis zur Brücke über dem Gumpenbach (Ww Geiselstein, Buchenberg). Nach dem Bach biegen wir links ab, gehen noch ein Stück auf der Ebene und beginnen dann an den Wegweisern zum Geiselstein mit dem Anstieg. Er führt auf teilweise nassen Pfaden in ständiger Steigung durch den Wald auf eindeutig beschildertem Weg steil aufwärts und erreicht nach ca. 2 Std. das Geiselsteinjoch. Ein imposanter Blick auf den Geiselstein, die Hochplatte und zum Forggensee erwartet uns hier.
Auf steilem Geröll- und Schrofengelände steigen wir hinab ins Gumpenkar und queren dieses. Ein Wegweiser zeigt uns an einer Gabelung den Weg in Richtung Kenzenkopf und Kenzenhütte. Durch ein Gewirr riesiger Felsblöcke erreichen wir das Kenzenjoch, an dem der Pfad zum Kenzenkopf (teilweise leichte Kletterei) abzweigt.
Der Weiterweg zur Kenzenhütte führt zunächst steil abwärts, quert dann die Hänge oberhalb desWasserfalls und trifft auf den letzten Metern auf den Wirtschaftsweg zur Hütte. Ins Tal bringt uns der Kenzenbus.