Schneeschuhtour zum Burstkopf

Download file: SST Burstkopf.gpx
.

Talort: Balderschwang
Anfahrt: a.) Von der B19 Sonthofen – Oberstdorf in Fischen an der Ampel nach Bolsterlang –
Obermaiselstein und über den Riedbergpass nach Balderschwang.
b.) Aus dem Bregenzerwald über Hittisau nach Balderschwang
Parken: Im Ortsteil Gschwend (am Ende von Balderschwang in Richtung Hittisau) den unauffälligem Wegweiser in Richtung Bodenseehütte auf schmalem Weg ins Tal hinab folgen. Nach dem Wertstoffhof die Brücke überqueren. Nach der Loipe gibt es auf der rechten Seite einige wenige Parkplätze.
Höhenunterschied: 550 m
Gesamtgehzeit: 4 Std
Karten: Kompass-Karte Nr. 02    „Oberstaufen Immenstadt“
Anforderungen: Leichte Schneeschuhwanderung, ausreichend markiert
Achtung! Nicht bei akuter Lawinengefahr möglich!
Tourenverlauf:
Wenige Meter nach dem Parkplatz nach rechts über die Brücke und dem Weg bis zur Liechtensteiner Hütte folgen. Nach der Hütte weiter auf dem Sommerweg hinauf zur Burglhütte, die man nach 1 1/4 Std erreicht. Wenige Meter vor der Hütte auf einem Weg rechts abbiegen und aufwärts zum Beginn des N-Hangs. Leicht ansteigend den steilen Hang queren (meist Spuren vorhanden) und schließlich die letzten Meter steil hinauf zum Gipfel.
Vom Gipfel dem Rücken zu einer Baumreiche folgen, dann über steile, freie Hänge hinunter zur Oberen Burstalpe. Von hier leicht rechts haltend durch die Waldlichtung weiter hinab zur Unteren Burstalpe (Kreuz bei der Alpe als Orientierungspunkt). Der schmaler werdenden Waldschneise folgen und dann durch den Wald in nördlicher Richtung geradeaus abwärts, bis der Weg von der Bibersteinalpe zur Liechtensteiner Hütte erreicht wird. Diesem nach rechts zum Aufstiegweg folgen und dann zurück zum Parkplatz.

SST-Allgäu