Hahlekopf

hahlekopf

Hahlekopf – nie gehört! Ein völlig unbekannter Gipfel mit toller Aussicht, genau das macht den Reiz dieser Bergwanderung aus. Dazu kommen weitere Höhepunkte am Weg: Kostarieskapelle, Schallerkapelle und der überraschende Blick auf die Wände der Tannheimer Berge bei der Hahle-Alm sind nur einige davon.

Download file: Hahlekopf.gpx

Anfahrt: Von Reutte in Richtung Lechtal. Direkt nach der Brücke über den Lech am Ortsende von Reutte rechts abbiegen nach Lechaschau. Hier folgen Sie den (manchmal undeutlichen) grünen Wegweisern in Richtung Frauensee.
Parkplatz am Ende der Bergstraße unmittelbar vor dem See.
Höhenunterschied Aufstieg: ca. 900 Hm
Abstieg:  ca. 900 Hm
Gesamtgehzeit

6 – 7 Std.

Anforderungen Markierte Wanderwege, die aber wegen Länge und Höhenunterschied der Tour Ausdauer erfordern. Beim Gipfelanstieg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.
Tourenverlauf
Vom Parkplatz erreichen Sie mit wenigen Schritten den herrlich gelegenen Frauensee. Hier halten Sie sich links und bleiben zunächst am Seeufer, bis ein Wegweiser in Richtung Kostarieskapelle/Hahlekopf/Musauer Alm weist. Bei einer Verzweigung halten Sie sich links in Richtung Kostarieskapelle, die Sie nach ca. 1 Std. erreichen.
Von der Kostarieskapelle folgen Sie weiter den Wegweisern in Richtung Musauer Alm. Dabei können Sie die weiten Kehren des Forstweges auf einem (markierten) steilen Pfad abkürzen. Sie kommen so an der Sulztaler Hütte vorbei, halten sich hier rechts und erreichen die Hahlealm mit grandiosem Blick auf die Wände der Gehrenspitze. Nach Überwindung eines steilen Wiesenhanges stehen Sie vor der Schallerkapelle (2 Std).
Bei der Kapelle zeigt ein Schild nach rechts zum Hahlekopf. Auf Pfadspuren erreichen Sie den Vorgipfel und durch steile Latschengassen schließlich das Gipfelkreuz (3 Std).
Achtung! Gipfelanstieg bei Schnee oder Nässe gefährlich.
Wenn Sie nicht auf dem gleichen Weg zurück wandern wollen,
folgen Sie an der Schallerkapelle dem markierten Steig durch steilen Wald hinunter zur Musauer Alm (Bei Nässe unangenehm glitschig). (1 Std ab Schallerkapelle). Hier haben Sie sich eine Einkehr verdient, bevor Sie in Richtung Musau aufbrechen. Nachdem Sie mehrmals den Sababach überquert haben, halten Sie sich an einer Wegverzweigung rechts in Richtung Lechaschau/Frauensee. Sie queren auf einem manchmal undeutlichen Pfad die Waldhänge und erreichen schließlich einen Forstweg, der Sie zurück zum Frauensee führt (2 1/2 Std ab Musauer Alm).