Von Pertisau auf den Bärenkopf

Den besten Blick über den Achensee hat man vom Bärenkopf. Dies ist der einzige Punkt, von dem aus man den See in seiner ganzen Ausdehnung überblicken kann. Allerdings muss dieser Genuss mit einem steilen Aufstieg erkämpft werden, dafür findet sich vor dem langen Marsch zurück ins Tal mit der Weißenbachalm eine urige Gelegenheit zur Einkehr.

Download file: Bärenkopf.gpx

Ausgangspunkt: Pertisau am Achensee
Anfahrt: Fahrt zum Parkplatz (gebührenpflichtig) an der Karwendelbahn.
Wenn Sie ein zweites Fahrzeug zur Verfügung haben, parken Sie dieses bei der Schiffsanlegestelle Seespitz oder beim Campingplatz.
Streckenlänge: 15 km
Gesamtgehzeit: ca. 5 Std.
Anforderungen: Wanderung auf schmalen, steilen Pfaden. Schlussabstieg auf langer Forststraße
Gut beschildert und markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:35.000  Blatt 027  Achensee
Tourenverlauf: Die Karwendelbahn bringt uns mühelos hinauf zum Zwölferkopf, dann folgen wir der Skipiste ein Stück abwärts, steigen wieder entlang des Schleppliftes auf und erreichen in 25 min die Bärenbadalm. Hier beginnt der steile Pfad durch Latschenfelder. Nach der Abzweigung zur Weißenbachalm (für den Abstieg merken!) folgt eine kurze Kraxelstelle und dann ein steiler Schotterpfad entlang einer Felswand mit Seilsicherungen. Durch flaches Gelände erreicht man nach 2 Std. das Gipfelkreuz und kann die besonders beeindruckende Sicht auf den Achensee genießen.
Der Abstieg erfolgt zunächst auf den gleichen Weg, dann biegt man nach der Feslwand links ab in Richtung Weißenbachalm. Auf steilem Pfad, später auf genussvollem Wanderweg erreicht man den Weißenbachsattel und kurz darauf die Weißenbachalm (1 Std) – Einkehrmöglichkeit.
Der Rückweg zum Achensee folgt einem nicht enden wollenden Forstweg entlang des Weißenbaches und endet nach2 Std. an der Anlagestelle Seespitz. Wenn dort kein Fahrzeug abgestellt wurde, gehen Sie noch ein knappe Stuinde an der Straße zurück zur Karwendelbahn.