Von Imberg zur Strausbergalpe

Imberg, ein Ortsteil von Sonthofen, ist Ausgangspunkt der lohnenden Wanderung mit Schneeschuhen. Sie führt auf Almwegen und über Wiesenflächen hinauf zur Strausbergalpe und von dort nach einem kurzen, steilen Hang zum Gedenkkreuz an der Sommerroute in Richtung Imberger Horn. Von dort geht es vorbei an der Strausberghütte wieder zurück nach Imberg, wo sich eine Einkehr im Gasthaus „Sonne“ anbietet.
Während der gesamten Tour kann man herrliche Ausblicke zur Hörnergruppe, zur Nagelfluhkette und zu den Gipfeln der Allgäuer Alpen genießen.

KEIN GPX-NAME VORHANDEN  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Talort: Imberg (Ortsteil von Sonthofen)
Anfahrt: Auf der B19 nach Sonthofen, diese an der Ausfahrt Sonthofen verlassen und auf der B308 in Richtung Hindelang fahren. Etwa 3 km nach Sonthofen rechts abbiegen und auf steiler Straße hinauf nach Imberg.
Parkmöglichkeit in der Ortsmitte beim Feuerwehrhaus.
Navi: Sonthofen, Imberg 12
Parken: in Imberg
Höhenunterschied: 500 m, 10 km
Gesamtgehzeit: 4 Std
Karten: AV-Karte Allgäuer Voralpen Ost, BY3, 1:25000
Anforderungen: Leichte, teilweise steile Schneeschuhwanderung, ausreichend markiert.
Bei wenig Schnee auch als Winterwanderung ohne Schneeschuhe möglich
Tourenverlauf:

In der Ortsmitte von Imberg auf der Mautstraße in Richtung Strausberghütte aufwärts, bis nach markanter Linkskurve ein Pfad nach rechts abzweigt (Ww. Strausberg). Unter Bäumen führt ein schmaler Pfad steil aufwärts zu einer Wiesenfläche, der man querfeldein folgt. Dabei orientiert man sich an einer Reihe von Heuhütten.
Nach ca. 1 Std erreicht man wieder die Mautstraße und biegt bei der Strausberghütte rechts ab zur Strausbergalpe. Auf breitem, flachem Weg erreicht man nach insgesamt ca. 1,5 Std die herrlich gelegene Almhütte.
Durch einen Durchschlupf im Zaun steigt man über den steilen Wiesenhang links haltend aufwärts und erreicht bei einem Weidedurchgang des Waldrand. Hier geht man zunächst über Wurzeln, dann auf einem Pfad immer links haltend aufwärts bis zum Gedenkkreuz am Forstweg in Richtung Imberger Horn. Auf diesem Forstweg wandert man abwärts zur Strausberghütte und auf dem Mautsträßchen und quer über Wiesenflächen hinab nach Imberg.