Waalwege um Morter

Morter am Eingang des Martelltales ist der Ausgangspunkt für eine abwechslungsreiche Waalweg-Runde. Sie führt entlang an Raut-, Neu- und Mareinwaal vorbei an Obermontani und dem Bierkeller mit vielen schönen Ausblicken wieder zurück nach Morter.

Morter24  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: Von Naturns in Richtung Reschenpass, geradeaus durch den Kreisverkehr bei Latsch und ca. 2 km später links abbiegen in Richtung Morter. Im folgenden Kreisverkehr rechts auf die Hauptstraße, dann im nächsten Kreisverkehr links ab nach Morter. Hier durch den Ort bis zum Hotel Krone, davor rechts ab und durch die schmale Straße zum Kulturhaus.
Ausgangspunkt: Parkplatz am Kulturhaus Morter
Navi: Morter, Mühlweg
Abstieg:   300  Hm
Gesamtgehzeit: 14 km, ca. 4 Std.
Anforderungen: Bergwanderung auf Bergpfaden und Wirtschaftswegen. Strecke ist markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 53 Meran
Tabacco  1:25.000 Blatt Schnalstal – Naturns
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz folgt man dem Mühlweg nach links (Ww. Waalweg) bis zum Schwaigerweg und biegt in diesen ein. an der nächsten Abzweigung noch geradeaus, dann rechts ab in den Schotterweg. Kurz danach biegt ein schmaler Wanderpfad links ab, der in Serpentinen steil hinauf zum Grillplatz beim Wetterkreuz führt.
Von  hier nur kurz Steig Nr. 8 folgen und dann auf der Forststraße weiterwandern bis rechts ein Steig (Hinweisschild Montani-Rautwaal) abzweigt und direkt zum Rautwaal führt. Dieser leitet direkt das Wasser der Plima ab und schlängelt sich rund eine halbe Stunde dahin, dann führt der Steig die Wanderer steil bergab, über eine Holzbrücke über die Pila, überquert die Marteller Straße und geht auf der anderen Seite weiter. Wanderer halten sich Richtung Montani und wandern den Neuwaal entlang, der kein Wasser mehr führt. Obermontani liegt vis-á-vis und wird nach einem kurzen Abstieg auf der Forststraße erreicht.
Nach dem Besuch der Burgruine (schöne Aussicht aber nicht zugänglich) gehen wir das kurze Stück wieder zurück und setzen die Wanderung auf dem Waldweg fort.
Tipp: Wer der öden Asphaltstraße zwischen Eisstadion und Bierkeller entgehen will, geht ein kurzes Stück nach Überqueren der Asphaltstraße auf steilem Pfad abwärts (Ww. Bierkeller)
Wir orientieren uns an der Wegnummer 5 und kommen zunächst weitgehend eben, dann nach einem kurzen, steilen Abstieg zum Eisstadion. Von dort geht es weiter in Richtung Bierkeller auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg. Direkt beim Bierkeller führt der Mareinwaal zur Burgruine Untermontani, später wandert man über eine Holzbrücke und über Wirtschaftswege zurück nach Morter.