Großer Rundweg um den Alpsee

Die Wanderrunde um den Großen Alpsee bietet bei moderater Anstrengung viel Abwechslung und vor allem im ersten Teil schöne Ausblicke über den See  zum Höhenrücken zwischen Zaumberg und Salmaser Höhe. Beim Rückweg am See entlang kann man dann den Blick auf die Nagelfluhkette genießen.

Alpseerundweg  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Anfahrt: a. Auf der B19 zur Ausfahrt Immenstadt und dann durch die Stadt in Richtung Oberstaufen fahren. In Bühl auf die Seestraße rechs abbiegen (Ww. Parkplatz Alpsee) und am markanten Holzgebäude des Naturpark-Hauses Nagelfluhkette parken (Gebühr 10.- € pro Tag)
Ausgangspunkt: Parkplatz Naturparkhaus, Bühl am Alpsee
Navi: Bühl am Alpsee, Seestraße
Höhenunterschied: Aufstieg:  270 Hm
Abstieg:   270 Hm
Gesamtgehzeit: 12 km, ca. 4 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf Wanderpfaden und Schotterwegen, kurze Abschnitte auf Asphalt
gesamte Strecke gute Markierung, GPS hilfreich.
Karte/Führer: Kompass  1:25.000 Blatt 02, Oberstaufen Immenstadt
Tourenverlauf: Vom Parkplatz auf dem schmalen Sträßchen hinauf zur sehenswerten Kirche (Besuch von Kirche und Kapelle) und dann weiter zur Straße.. Nach der Unterführung geradeaus bergauf in Richtung Rieder und  Gschwend, bis auf halber Höhe der Wanderwegweiser („Engelweg“) nach rechts zeigt. Es geht jetzt auf schmalem, steilem Pfad aufwärts, wobei sich immer wieder schöne Blicke auf den Alpsee bieten.
In Rieder ein kurzes Stück auf der Straße, dann rechts halten und auf der Zufahrt (Ww. Wasserfall) vorbei an zwei Ferienhöfen. Am Waldrand (Ww.) lohnt sich der kurze Abstecher zum Wasserfall (Ww.), dann geht es auf steilem Treppenpfad hinauf nach Gschwend. Hier beim Parkplatz rechts haltend kommt man zum Schullandheim Kleiter, von wo es auf der Zufahrtsstraße abwärts geht. In der scharfen Rechtskurve biegen wir links ab und wandern auf dem Schotterweg zum Wald, umgehen das Landhaus Theurer und folgen dem schönen Wanderpfad. Es geht durch den Wald abwärts und dann in leichtem Auf und Ab parallel zur B308 bis zur Talstation der „Alpsee Bergwelt“.
Wir nehmen die Unterführung der Bundesstraße, gehen über den Parkplatz beim „Jägerhaus“ und wandern auf dem Schotterweg durch die Wiesen zur Konstanzer Ach. 100 m nach Überquerung des Baches biegen wir links ab zur Bahnlinie, der wir dann die nächste Stunde bis zurück nach Bühl folgen. 

Allgäu
Wandergebiete