In den Lorbeerwäldern von Los Tilos

Diese Wanderung führt von Los Tilos hinein in die Lorbeerwälder des Nordostens entlang der steilen Hänge des Barranco del Aqua. Ziel ist der Aussichtspunkt Espigón Atrevasado.

Download file: Los Tilos.gpx

Ausgangspunkt: Los Tilos
Anfahrt: Von Santa Cruz auf der Küstenstraße nach Los Sauces. In einer Haarnadelkurve vor dem Ort zweigt nach links der Fahrweg nach Los Tilos ab.
Gesamtgehzeit: 2 Std (Verlängerung zur Casa del Monte möglich)
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Gemütliche Wanderung auf Forstwegen, bei Verlängerung Trittsicherheit dringend erforderlich.
Karte/Führer: Rother-Wanderführer La Palma
Kompass 1:50.000 La Palma
Tourenverlauf: 500 m vor Los Tilos zweigt bergauf eine Forststraße ab (Hinweisschild „Monte El Canal y Los Tilos“). Dieser Straße folgen wir durch einen Tunnel und dann in gemütlicher Steigung durch die üppige Flora des Lorbeerwaldes hoch über dem Barranco del Aqua. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und erreichen nach 50 min eine breite Wegverzweigung. Hier zweigt links ein Treppenweg ab, der in wenigen Minuten zum Aussichtspunkt Espigón Atrevesado führt. Nachdem wir von hier den Blick über den Urwald genossen haben, kehren wir auf gleichem Weg zurück.Eine Fortsetzung der Tour ist auf der Forststraße bis zur Casa del Monte möglich. Dazu bleibt man zunächst bis zu einer Materialseilbahn auf der Forststraße und kraxelt dann auf dem Zugangspfad der Kanalarbeiter äußerst steil durch Lorbeerwald und über kurze Felsstufen nach oben.