Werdensteiner Moos

1. Vom Niedersonthofer See zum Werdensteiner Moos

Die ausgedehnte, abwechslungsreiche Wanderung startet am Campingplatz in Niedersonthofen und führt durch   den Oberndorfer Wald zum Werdensteiner Moos. Nach dessen Umrundung geht es hinauf nach Oberndorf und wieder zurück an den See.
Beste Zeit ist der Frühsommer vor der Heuernte, wenn die Wiesen noch nicht abgemäht sind und eine üppige Blumenprach zeigen.

Download file: Werdensteiner Moos.gpx

.

Anfahrt:

a. Von Norden (ULM): Fahrt auf den A7 vorbei an Kempten und  Richtung Oberstdorf die Autobahn verlassen. Auf der A980 bis Waltenhofen, dort die Autobahn verlassen und nach links auf die B19. An der Ausfahrt Kuhnen die B19 verlassen und den Wegweisern bis nach Niedersonthofen folgen. Vor dem Ort halblinks zum großen Parkplatz beim Campingplatz.
b. Von Süden (SONTHOFEN): Auf der B19 zur Ausfahrt Oberau, dann über Stein – Seifen – Eckards nach Niedersonthofen. Vor dem Ort zum Parkplatz beim Campingplatz

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Campingplatz Niedersonthofen
Navi: Niedersonthofen, Burgstr. 27
Höhenunterschied: Aufstieg:  150 Hm 
Abstieg:   150 Hm 
Gesamtgehzeit: ca. 3.30 Std., 14 km
Anforderungen: Rundtour auf Forstwegen und Wanderwegen, nur kurzes Stück (Oberdorf) auf der Straße. Meist gut markiert, an einigen Stellen Orientierungssinn (oder GPS) erforderlich.
Karte/Führer: Kümmerly+Frey   1:35.000  Blatt 46  Kempten
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz gehen wir zur Straße und folgen ihr nach links bis zur ersten Abzweigung nach links in einen Feldweg. An der Gabelung nehmen wir den Weg nach rechts und biegen kurz darauf nach rechts in einen Grasweg ein, der bergauf zum Waldrand führt. Hier gehen wir rechts am Waldrand entlang zur Straße und überqueren sie.
Der Wegweiser „Werdensteiner Moos“ weist uns in den Wald und die Markierungen leiten uns in weit gezogenen Kurven aufwärts. Nach ca. 40 min erreichen wir nach einem kurzen Stück auf einem Pfad bei der großen Eiche den Waldrand und gehen entlang der Wiesen zum Rand von Eckarts. Hier biegen wir scharf links ab und gehen dann nach rechts ins Moor (Ww.).
Auf dem Moorrundweg können wir auf weichen Wegen die Moorlandschaft mit vielen Blumen, Schautafeln und Aussichtstürmen genießen.
Nach etwa 1 Std haben wir das Ende des Moorweges erreicht und erreichen einen Schotterweg, auf dem wir rechts haltend bis zur Bahnlinie gehen. An der Bahnlinie entlang gehen wir in Richtung Martinszell, bis an einer Unterführung (KEIN Ww.) eine Zufahrt nach links zu einem Hof abzweigt. Durch diesen gehen wir zur gegenüber liegenden Talseite und dort nach rechts aufwärts nach Oberdorf.
In Oberdorf überqueren wir die Straße, biegen nach 30 m nach links in einen Treppenweg ein und erreichen über mehrer Treppen den Rand des Ortes, Hier gehen wir nach rechts bis zur abwärts führenden Kurve, wo wir nach links in einen Schotterweg einbiegen. In weitem Bogen  erreichen wir absteigend den Waldrand und kommen auf gutem Forstweg abwärts ans Ufer des Sees.
Am Rand des Campingplatzes legen wir das letzte Stück bis zum Ausgangspunkt zurück.

2. Um das Werdensteiner Moos

Für einen gemütlichen Spaziergang mit anschließender Einkehr eignet sich diese kurze Wanderung rund um das Werdensteiner Moos. Man kann hier ohne jeden Zeitdruck die Moorlandschaft genießen und sich anschließend im Burg-Café Werdenstein verwöhnen lassen.

Download file: Werdenstein kurz 001.gpx

.

Anfahrt:

Die B19/308 an der Ausfahrt Stein im Allgäu verlassen und in nördlicher Richtung über Seifen nach Werdenstein fahren. Dort links in den Burgweg abbiegen bzw. der Beschilderung zum Burg-Café Werdenstein folgen.

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Burg-Cafe Werdenstein
Navi: Immenstadt, Burgweg 7
Höhenunterschied: Aufstieg:  40 Hm 
Abstieg:   40 Hm 
Gesamtgehzeit: ca. 2 Std., 6 km
Anforderungen: Rundtour auf Forstwegen und Wanderwegen ohne Probleme mit Orientierung
Karte/Führer: Kümmerly+Frey   1:35.000  Blatt 46  Kempten
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz gehen wir zur Straße, folgen ihr 20 m nach links und biegen dann nach rechts in den Lachener Weg ein, dessen Fortsetzung direkt ins Werdnsteiner Moos führt. Auf dem Moosrundweg umrunden wir das Moorgebiet und erreichen nach ca. 1.30 Std. (wird aber garantiert länger!) wieder die gleiche Stelle und wandern zurück zur Einkehr im Burg-Café (https://burgcafe-werdenstein.de/).

Allgäu
Wandergebiete