Schwarzenberger Weiher und Seemoos

Diese wenig anstrengende Wanderung führt aussichtsreich von Oy zum Schwarzenberger Weiher, hinauf nach Unterschwarzenberg und durch die Moorlandschaft des Seemoos wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Download file: Oy - Schwarzenberg.gpx

Ausgangspunkt: Oy-Mittelberg, Ortsteil Oy, Bahnhof
Anfahrt: Die A7 an der Ausfahrt Oy verlassen und rechts abbiegen. Am Kreisverkehr nach rechts in Richtung Oy fahren. In Oy rechts abbiegen in die Hautstraße und den Wegweisern in Richtung Bahnhof folgen. Dort parken.
Navi: Oy-Mittelberg, Bahnhofstraße
Streckenlänge: 12 km
Gesamtgehzeit: ca. 3.30 Std.
Anforderungen: Wanderung auf Wirtschaftswegen und Wanderpfaden. Bei Nässe an einigen Stellen rutschig.
Gut beschildert und markiert, teilweise etwas verwirrend.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000  Blatt 188  Ostallgäu
Tourenverlauf: Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße bergauf und biegt in die Hauptstraße ein. Am Café Gebath überquert man die Straße und biegt ab in die Kressener Straße. Dieser folgt man bis vor die ersten Häuser von Kressen und nimmt dort den Wiesenpfad bergab in Richtung  Autobahn. Wo der Tobel endet, geht man nach rechts zur Teerstraße, die unter der A7 zur B309 führt. Auch diese wird unterquert, dann wandert man auf der Zufahrtsstraße zum Schwarzenberger Weiher.
Nach einem Abstecher zu Kiosk und Aussichtssteg geht man ein kurzes Stück zurück und folgt dem Waldweg in weiten Kehren aufwärts in Richtung Unterschwarzenberg. An einer Weggabelung wandert man NICHT geradeaus in Richtung Kreuzbänkle, sondern man biegt links ab in Richtung Oberschwarzenberg. Nach einem Stück auf Forstwegen erreicht man nach kurzer freier Fläche ein Gebäude, an dem man rechts in Richtung Unterschwarzenberg abbiegt. Auf dem Schotterweg kommt man zu einem herrlichen Aussichtspunkt über Unterschwarzenberg. Kurz danach verlässt man an einer Kreuzung das Wirtschaftssträßchen und geht auf einem Feldweg geradeaus hinab nach Unterschwarzenberg.
Im Ort geht man vorbei an der Kirche, hält sich halblinks und kommt zur Unterführung unter der Landstraße.  Man folgt dem schmalen Sträßchen in Richtung Wilberger Alpe, biegt aber am ersten Stadel rechts ab auf einen Schotterweg und an der nächsten Kreuzung links ab zum nächsten Schotterweg, wo man sich rechts hält.
Auf dem Wirtschaftsweg geht es durch Wiesen in den Wald, wo man am anderen Ende (Ww.) links auf den Pfad ins Seemoos einbiegt. Durch das Moorgebiet – mit Pfählen gekennzeichneten Abstecher zur Infoplattform nicht übersehen – erreicht man die Unterführung unter der Autobahn, hält sich hier rechts und folgt der Beschilderung nach Oy. Nach Überquerung der B309 hält man sich ein kurzes Stück rechts und kommt in weitem Bogen zur Bahnlinie, der man zurück zum Bahnhof folgt.