Renkknie

renkknie

Der Vordere Bregenzerwald bietet eine Fülle von Wandermöglichkeiten, die zum großen Teil noch sehr wenig Besucht bekommen.
Eine Besteigung des Renkknie ist ein lohnendes Ziel zu jeder Jahreszeit. Von hier aus zeigen sich die Berge vom Säntis bis zum Ifen von ihrer schönsten Seite

Download file: Renkknie.gpx

Talort: Sibratsgfäll im Bregenzerwald
Anfahrt: a.) Von Oberstaufen zur Landesgrenze nach Aach und auf der Bregenzerwald-Straße nach Hittisau. Durch den Ort in Richtung Balderschwang und am Gasthaus „Tannenbaum“ rechts abbiegen nach Sibratsgfäll.
b.) Auf der B19 von Sonthofen in Richtung Oberstdorf bis Fischen. An der Ampel rechts
abbiegen und über den Riedbergpass nach Balderschwang. Weiter der Straße folgen in
Richtung Hittisau bis zum Gasthaus „Tannenbaum“. Hier links abbiegen nach Sibratsgfäll.
Parken: Parkplatz an der Dorfstraße in Sibratsgfäll ca. 300 m nach der Kirche. Von hier mit dem Bus zur „Waldrast“ zurück. Bei Fußmarsch zur Waldrast über den „Sausteig“ zusätzlich 1 h Gehzeit.
Falls mehrere Fahrzeuge zur Verfügung stehen an der „Waldrast“ parken und ein Fahrzeug nach Sibratsgfäll stellen.
Höhenunterschied: 500 m
Gesamtgehzeit: 4 – 5 Std
Karten: Kompass-Karte Nr. 03    „Oberstdorf Kleinwalsertal“
Anforderungen: Leichte Wanderung, ausreichend markiert
Tourenverlauf:
Von der „Waldrast“ etwa 50 m auf der Straße in Richtung Sibratsgfäll gehen, dann auf den Fahrweg (Markierung) links abbiegen. Dem schmaler und steiler werdenden Weg folgen, bis zu einer Alm, von der am grasigen Hügel des Renkknie eine markante einzelne Zirbe zu sehen ist. jetzt auf Pfadspur zum höchsten Punkt des Renkknie (Bank und Gipfelkreuz).Vom Gipfel dem Rücken folgen und nach kurzem Abstieg hinüber zur Hochriesalpe. Hier halblinks in Richtung Waldranda (keine Markierung) und dem dem Pfad bis zur Neuburgalpe folgen. Mit möglichst wenig Höhenverlust durch sumpfige Wiesen den Hang queren und auf Wegspuren über die Lichtung zu einem Wegweiser ansteigen. Rechts ab und hinauf zum Sattel unterhalb des Feuerstätter Kopfes. Hier beginnt der Felssturz, den man nach kurzem Abstieg quert und an dessen linkem Rand bis zur Lustenauer Riesalpe abgestiegen wird. An der Wildriesalpe bleibt man auf dem Zufahrtsweg und folgt diesem hinunter zur Fahrstraße, auf der man Sibratsgfäll erreicht.