Wasserfallweg zu Alpspitz und Kappeler Alpe

Hoch über Nesselwang steht als grandioser Aussichtspunkt der unscheinbare Gipfel der Alpspitz. Er ist von der Bergstation der Seilbahn in knapp 30 min erreichbar und wird deshalb von vielen Seilbahngästen besucht.
Für den Bergsteiger wesentlich interessanter ist der spannende Aufstieg auf dem Wasserfallsteig hinauf zum Sportheim Böck und zum Gipfelkreuz, auch wenn er sich auf dem letzten Stück ins Getümmel stürzen muss. In Verbindung mit dem Rückweg über Kappeler Alpe und Maria Trost ergibt sich ein herrlicher Rundweg, der allerdings beim Aufstieg über die vielen Treppenstufen und einen mühsamen Wurzelweg ein ordentliches Maß an Kondition erfordert.

Download file: Wasserfallweg - Alpspitz.gpx

Anfahrt: Fahrt auf der A7 zur Ausfahrt Oy/Mittelberg, dort in Richtung Oberjoch und im Kreisverkehr links abbiegen. Auf der B309 nach Nesselwang und ca. 200 m nach dem Ortsanfang rechts abbiegen zum Parkplatz der Seilbahn (gebührenpflichtig). Vorbei an den ersten Plätzen bis zum Ende der Straße und beim Hotel Explorer parken.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Hotel Explorer (P6)
Navi: Nesselwang, An der Riese 45
Abstieg:   690 Hm
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std., 10 km
Anforderungen: Abwechslungsreiche Rundwanderung auf Treppenanlage, Wanderpfaden und Schotterwegen.
Sehr steiler Aufstieg aufdem Wasserfallweg mit ca. 1000 Treppenstufen, dann steiler Wurzelweg zum Sportheim Böck.
Weg sehr gut markiert unbd beschildert.
Karte/Führer: Kompass 1:25.000  Blatt 02  Oberstaufen  Immenstadt
Tourenverlauf:

Vom Parkplatz gehen wir vorbei am Hotel zum ersten Schuppen, wo wir eine Menge Wegweiser vorfinden, darunter auch das Schild in Richtung Wasserfallweg/Sportheim Böck. Wir haben damit den Beginn der sehr guten Beschilderung unserer Route und können uns nicht mehr verlaufen.
Vorbei an einem Bildstock erreichen wir den Wald, biegen nach der Brücke rechts ab und wandern ein Stück auf dem Schotterweg aufwärts. Bald erreichen wir die erste steile Serie von Metalltreppen, die am Wasserfall entlang nach oben führen.
Wir halten uns bei allen Abzweigungen immer in Richtung Sportheim Böck und gewinnen über die vielen Treppenstufen schnell an Höhe. Nach ca. 1 Std erreichen wir mit einer quer verlaufenden Schotterstraße das Ende des Wasserfallsteiges.
Wir überqueren die Schotterstraße und nehmen den nach oben führenden „Naturpfad“. Aus dem vorher gut ausgebauten Steig wird ein wilder, ungepflegter Wurzelpfad, der nach Regenfällen teilweise sehr rutschig und sumpfig ist. Nach ca. 45 min haben wir dieses unangenehme Stück geschafft und erreichen die freie Fläche um das Sportheim Böck.
Wir gehen auf dem breiten Schotterweg nach rechts aufwärts bis zum Alpspitzsattel zwischen Alpspitz und Edelsberg. Hier biegen wir rechts ab und bewältigen nach einem ebenen Stück den Anstieg an den Fuß der Alpspitz. Nach ein kurzes Stück über Schrofen und der aussichtsreiche Gipfel ist erreicht.
Der Rückweg führt auf der gleichen Route zurück zum Sportheim, wo wir auf dem Schotterweg geradeaus in Richtung Kappeler Alpe absteigen. Spätestens hier (20 min vom Sportheim) haben wir uns bei herrlicher Aussicht eine Pause verdient.
Auf der Terrasse weist beim Spielpatz ein Schild nach links in Richtung Maria Trost. Der Weg führt steil durch den Wald über Treppen und Wurzeln abwärts und erreicht nach 35 min die kleine Wallfahrtskirche. Zunächst heradeaus, dann halblinks folgen wir dem Kreuzweg (Ww. Nesselwang Alpspitzbahn) durch den Wald auf steinigen Weg und kommen nach 40 min wieder an unserem Ausgangspunkt an.