Sonneck

zwischen dem Weitnauer Tal und der Adelegg erhebt sich der Höhenrücken des Sonneck. Von beiden Seiten ist er auf guten Wegen erreichbar. Die Wanderung über den Sonneck-Grat bietet immer wieder schöne Ausblicke über das Tal zum Hauchenberg und zu den Allgäuer Alpen.
Einen Besuch wert ist die Ruine Alttrauchburg, die vorbildlich restauriert wurde und an der eine gemütliche Gaststätte zur Einkehr einlädt.

1. Von Weitnau über den Sonneckgrat

Download file: Sonneck.gpx

Anfahrt: Auf der B12 von Kempten oder von Isny nach Weitnau
Ausgangspunkt: Parkplatz in der Ortsmitte beim Feuerwehrhaus
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Gesamtgehzeit: 4.30 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden oder Forstwegen.
Karte/Führer: Wanderkarte Allgäu 1:25.000 Blatt Isny Argenbühl, Alpstein Tourismus
Tourenverlauf: Vorbei am Feuerwehrhaus auf einem Fußweg entlang am Weitnauer Bach, dann den Wanderwegweisern nach Engelhirsch folgen. An den letzten Häusern von Engelhirsch nach links zur B12 und durch die Unterführung, danach auf der Teerstraße rechts aufwärts. Vorbei an einem Wäldchen bergauf, bis auf der linken Seite ein Feldweg zu einem Schuppen führt. Am Schuppen vorbei auf dem undeutlich werdenden Weg in langgezogenen Kurven aufwärts zum Waldrand, dann links ab zum Wald und in diesem auf markiertem Wanderweg zum höchsten Punkt des Sonneck-Kammes. Man folgt dem Rücken nach links und erreicht in leichtem Auf und Ab die Sonneckhütte, eine offene Unterstandshütte. Hier verlässt man den Kammweg und wandert halbrechts abwärts, bis man zur Ruine Alttrauchburg mit Wirtschaft kommt.
Von Alttrauchburg geht man in der bisherigen Richtung auf dem Forstweg weiter, jetzt wieder aufwärts. Am höchsten Punkt des Forstweges führt ein schmaler Pfad nach links wieder hinauf zum Kamm, dem man jetzt rückwärts bis zur vorherigen Unterstandshütte folgt. Hier benutzt man den Forstweg, der in weiten Kurven rechts abwärts führt. Man erreicht wieder die B12, benutzt die Unterführung und kommt so zurück nach Weitnau.

2. Von Kleinweiler über das Sonneck

KEIN GPX-NAME VORHANDEN  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten
Anfahrt: Von Isny in Richtung Kempten bis Großholzleute. Etwa 2 km danach links abbiegen in Richtung Wengen, dann nach 2 km nach rechts bei einer Bushaltestelle dem Wegweiser nach Alttrauchburg folgen und auf sehr schmalem Sträßchen bis zum Waldrand. Hier Parkplatz
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Zufahrt nach Alttrauchburg
Navi: Weitnau, Letz
Gesamtgehzeit: 11 km, ca. 3.30 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden oder Forstwegen.
Tourenverlauf: Vom Parkplatz folgen wir dem Zufahrtssträßchen in Richtung Alttrauchburg in vielen Kurven bergauf bis zum ersten Parkplatz des Gasthofs. Dort verlassen wir die Straße scharf nach links (Ww. Sonneck-Hütte) und gehen auf dem Schotterweg weiter nach oben. Nach ca. 1 Std. ist die offene Unterstandshütte erreicht und wir haben eine Pause verdient.
Auf dem schmalen Pfad geht es weiter aufwärts, wobei zwei offene Stellen herrliche Ausblicke bieten. Am Bergkreuz der zweiten Stelle herrlicher Pausenplatz.
Es geht weiter bergauf, wobei wir immer den Wegweisern in Richtung Klausenmühle folgen und auf dem schönen Sonneck-Grat weitergehen.
Nach einem sehr steilen, ausgewaschenen, lehmigen Weg abwärts kommen wir an eine Weggabelung, wo wir rechts abbiegen (Ww. Alttrauchburg).
Wir folgen dem Forstweg zunächst leicht ansteigend, dann abwärts zur Ruine Alttrauchburg mit Gaststätte. Nach dem Besuch der Ruine (und einer Einkehr) gehen wir links an der Ruine vorbei abwärts durch den Wald, halten uns an der ersten Wegegabelung links und erreichen beim Bauhof den Waldrand. Wir biegen rechts ab und gehen durch den Wald hinab zum Parkplatz.