Valle dei Mulini

Diese Wanderung zum Valle dei Mulini gibt einen guten Einblick in die Landschaft und Kultur rund um Amalfi. Von Minori ausgehend erwandert man zunächst auf Treppenwegen die Höhen um Ravello, steigt dann hinab in den Trubel von Amalfi und spaziert anschließend durch das landschaftlich schöne Mühlental. Hier findet man die Ruinen von Papiermühlen, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit Lumpen zu Papier verarbeiteten. Am Ende genießt man von Pontone aus nochmals einen wunderschönen Ausblick über Amalfi.

Download file: Valle dei Mulini.gpx

.

Ausgangspunkt: Minori, Bushaltstelle an der Villa Romana Marittima
Rückfahrt: Linienbus von Amalfi
Höhenunterschied: Aufstieg:  600 Hm
Abstieg:   600 Hm
Gesamtgehzeit: 5,5 Std
Ausrüstung: Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk
Anforderungen: Wanderung auf guten Wegen mit sehr vielen Treppen
Karte/Führer: Kompass 1:50.000   Blatt 682  Penisola Sorrentina
Rother Wanderführer: Golf von Neapel
Tourenverlauf: Von der Bushaltestelle ein kurzes Stück in Richtung Strand, dann auf einer breiten Treppe hinauf zur Hauptstraße. Nach wenigen Metern wandern wir rechts auf kurzer, schmaler Treppe aufwärts und auf breitem Treppenweg hinauf zum Friedhof. Nach links gehen wir auf einem Treppenweg zum Vorplatz einer Kapelle und hinauf nach Torello. Beim Vorhof der Kirche S. Michele Arcangelo dem Wegweiser Amalfi folgen. Jetzt geht es in ständigem Auf uns Ab den spärlichen Wegweisern „Amalfi“ folgend ´nach Castiglioni und dann hinab zur großartig gelegenen Kirche S. Maria Maddalena in Atrani.
Vom Vorplatz der Kirche steigen wir auf einer Treppe hinab in den Ort, dann durch die verwinkelten Gassen den Wegweisern „Amalfi“ folgend am Schluss durch den Tunnel zum Domplatz von Amalfi.
Von der Piazza Doumo folgen wir der Hauptstraße Via Lorenzo zum Papiermühlenmuseum. Hier rechts in das Gässchen Salita Grade Lunghe einbiegen, dann links in einen Treppenweg und vorbei an der Chiesa S.Maria del Rosario. Durch weitläufige Zitronengärten führt jetzt der Weg hinein ins Mühlental, passiert mehrere Ruinen und erreicht ein ehemaliges kleine E-Werk. Unterhalb der Bögen eines ehemaligen Aquädukts biegen wir rechts ab und steigen auf einem Treppenweg („Pontone“) aufwärts. Auf einem Fahrweg erreichen wir das Zentrum von Pontone.
Kurz vor der „Bar Blu“ zweigt ein Treppenweg mit grünem Geländer rechts ab und führt in vielen Stufen steil hinab nach Amalfi. Durch den Ort und vorbei am Domplatz kommen wir zum Hafenbereich mit dem zentralen Busbahnhof am Kai der Linienschiffe.


.