Sünser Spitze

suenser

Damüls und Laterns sind vielen als Skiorte bekannt. Beide sind von vielen Aufstiegshilfen erschlossen. Nur wenige Kilometer von beiden Orten entfernt findet man um das Furkajoch ein Wandergebiet mit herrlicher Almlandschaft, alpinen Mooren, vielen kleinen Seen und herrlichen Panoramablicken. Dazu kommt eine alpine Flora, die ihresgleichen sucht und vom Frühling bis in den Herbst einen Besuch wert ist.
Die Sünserspitze ist der höchste Berg in diesem Bereich und zusammen mit dem Portlahorn Ziel unserer »Genusstour«.

Download file: Sünserspitze.gpx

Anfahrt: a. Von Bregenz kommend bis Rankweil und von dort ins Laternser Tal. Von Laterns weiter
über Bad Laterns zum Furkajoch. Ca 500 m nach der Passhöhe liegt rechts der Straße ein großer Parkplatz.
b. Aus dem Bregenzerwald nach Damüls und weiter in Richtung Furkajoch – Laterns. Der Parkplatz liegt dann in Sichtweite der Passhöhe auf der linken Seite.
Tourenverlauf: Vom Parkplatz zur Straße, diese nach wenigen Metern überqueren und auf parallel verlaufendem Fußweg in ca. 20 min zur Portlaalpe.
Von der Alpe auf Wegspuren und Geröll hinauf zum Portla Fürkele. Von hier ab folgen wir dem Weg in Richtung Sünsalpe – Sünser Joch, der uns unter dem Portlahorn zunächst leicht fallend, später wieder ansteigend zur Sünsalpe führt. In mäßiger Steigung leitet der Pfad weiter zum herrlich gelegenen Sünser See (1 h). Von hier ist bereits das Gipfelkreuz der Sünser Spitze sichtbar.
Nach Verlassen des Sees wird der Steig deutlich steiler und bringt uns durch Latschgassen und über steile Grashänge in ca. 1 h zum Gipfel mit herrlicher Rundsicht.
Vom Gipfel folgen wir zunächst dem Wegweiser zum Hochblanken, verlassen aber vor dem nächsten Aufschwung diesen Pfad und steigen am zum Sünser Joch (30 min). Hier beginnt der Aufstieg zum Portlahorn, der immer dem Grat folgt und in 40 min zum Gipfel führt.
Der Abstieg folgt weiter dem Grat, bis in einer Senke der Steig zum Portla Fürkele abzweigt (kein Wegweiser!). Von hier geht es auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Dauer: 4 – 5 h
Schwierigkeit: Wanderung auf meist guten, deutlich markierten Wanderwegen.
Bei Nässe ist in den steilen Grashängen Vorsicht geboten. Das gilt vor allem für das Stück zwischen Sünser Spitze und Sünser Joch sowie für den Abstieg vom Portlahorn.