Rottachberg

Der zwischen Rettenberg und Rottach gelegene, bewaldete Rücken des Rottachberges bildet ein schönes, ausgedehntes Wandergebiet. Die Aussicht geht nach Süden in die Alpen hinein, nach Norden über das ganze Oberallgäu hinweg.

Download file: Rottachberg.gpx

Anfahrt: a. Von Norden kommend am Autobahnkreuz Allgäu in Richtung Oberstdorf abbiegen, Ausfahrt Waltenhofen ebenfalls Richtung Oberstdorf. Die Schnellstraße in Martinszell verlassen, die Iller überqueren und nach Rottach fahren.
b. Von Süden an der Ausfahrt Immenstadt die Schnellstraße verlassen und über Untermaiselstein nach Rottach.
Parkmöglichkeit am Ortsende in Richtung Untermaiselstein.
Höhenunterschied  520 Hm
Gesamtgehzeit

5 Std

Anforderungen Wanderung zunächst auf breitem Forstweg, dann schmaler Steig zum Gipfel. Über den Höhenrücken breite Wege.
Tourenverlauf

Auf der Ortsstraße in Richtung Martinszell vorbei an der (geschlossenen) Dorfwirtschaft und 100 m später halbrechts die Straße verlassen. An einem Steinmetzbetrieb auf Fußweg rechts abbiegen und dem Forstweg in weiten Serpentinen bergauf folgen. Über eine Wiesenfläche, bis ein Fußpfad nach links zum Waldrand führt. Dem schmalen, steilen Pfad folgen bis kurz vor dem höchsten Punkt des Waldhanges. Dort rechts abzweigen und immer dem Pfad folgen bis zum Gipfel des Rottachberges (Falkenstein).

Vom Gipfel ein Stück auf gleichem Weg zurück, dann rechts abbiegen in Richtung Vorderburg. Immer auf dem Kamm zur Ruine Vorderburg, die leider inzwischen gesperrt ist. Um die Ruine leicht abwärts zu Müllers Alpe mit Einkehrmöglichkeit. Zunächst auf breitem Weg, dann rechts auf Pfad hinunter zur Alten Salzstraße, der man bis Rottach folgt.